10 Mythen über Brustkrebs

10 Mythen über Brustkrebs
10 Mythen über Brustkrebs

Jedes Jahr, ungefähr 2 Millionen in der Welt, sind 20-25 Frauen, bei denen in der Türkei Konuluyor Brustkrebs diagnostiziert wird


In unserem Land tritt Brustkrebs bei einer von 22 bis 23 Frauen im Laufe ihres Lebens auf, und bei jeder sechsten Brustkrebspatientin wird beobachtet, dass sie jünger als 6 Jahre ist. Es ist jedoch bekannt, dass eine von 40 Brustkrebspatientinnen männlich ist. All diese Daten zeigen, dass sich Brustkrebs in der Welt und in unserem Land schnell verbreitet. In diesem Fall wird die Sensibilisierung für Brustkrebs von Tag zu Tag wichtiger. Professor des Brustgesundheitszentrums des Memorial Bahçelievler Hospital. DR. Fatih Aydoğan machte auf die Bedeutung des Bewusstseins für Brustkrebs aufmerksam und erklärte, dass es viele häufige Fehler bei Brustkrebs gibt.

"Eine Person, die keine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs hat, hat keinen Brustkrebs"

FALSCH! Viele Menschen denken, dass Brustkrebs vollständig vererbt wird. Die meisten mit Brustkrebs diagnostizierten Patienten haben jedoch keine Familienanamnese. Familiäre oder genetisch vererbte Brustkrebserkrankungen machen nur 15 bis 20% aller Brustkrebserkrankungen aus.

"Wenn es Schmerzen in der Masse in der Brust gibt, ist es definitiv kein Krebs"

FALSCH! Der häufigste Befund bei Brustkrebs ist eine schmerzlose Masse. Bei 10-20% der Patienten können jedoch Schmerzen die Masse begleiten. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen ist kein Kriterium für die Bestimmung der Bedeutung der Masse. Im Falle einer Masse sollte die Entscheidung auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer Untersuchungen und bildgebender Tests getroffen werden.

"Wenn es keine Masse in der Brust gibt, gibt es keinen Krebs"

FALSCH! Brustkrebs kann andere Befunde als eine Masse haben. Kollaps in der Brusthaut oder -spitze, Verdickung der Brusthaut, Brustwarzenausfluss und eine Masse unter der Achselhöhle sind weitere Befunde von Brustkrebs. Brustkrebs, der beim Screening beobachtet wird, kann erkannt werden, bevor er zu einer Masse wird.

"Mammographie wird nicht in jungen Jahren gemacht"

FALSCH! Das Screening der Mammographie sollte nach dem 40. Lebensjahr bei einer gesunden Frau begonnen werden, die keine Symptome von Brustkrebs aufweist. Es kann jedoch in einem früheren Alter bei Vorliegen einer Masse oder ähnlichen Befunden oder bei Verdacht auf Brustkrebs durchgeführt werden. Wissenschaftliche Richtlinien zu diesem Thema empfehlen, dass die erste Mammographie-Screening-Zeit für eine Frau mit Brustkrebs in der Familienanamnese 10 Jahre vor dem Brustkrebsdiagnosealter der Person in der Familie liegen sollte.

"Brustkrebs tritt bei jungen Menschen nicht auf"

FALSCH! Obwohl das Brustkrebsrisiko mit dem Alter zunimmt, kann es auch in einem frühen Alter gesehen werden. Das Durchschnittsalter für Brustkrebs in der Türkei liegt 11 Jahre früher als in den USA. Eine von 6 Frauen, bei denen in unserem Land Brustkrebs diagnostiziert wurde, ist zwischen 20 und 30 Jahre alt.

"Wenn bei Brustkrebspatientinnen zwei Brüste genommen werden, tritt die Krankheit nicht wieder auf und es ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich."

FALSCH! Bei genetisch übertragenen Brustkrebserkrankungen und einer intensiven Familienanamnese kann eine risikomindernde Operation an der anderen Brust durchgeführt werden. Das Entfernen beider Brüste verringert jedoch nicht das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs auf Null. Da Brustkrebs eine systemische Erkrankung ist, kann zusätzlich zur Operation eine Medikation oder Strahlentherapie erforderlich sein.

"Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, können keine Kinder mehr bekommen"

FALSCH! Eine Schwangerschaft kann mit Zustimmung des Arztes bei berechtigten Patienten, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, gestattet werden. Vor Beginn der Chemotherapie können Eizellen- oder Embryonen-Einfrierverfahren angewendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit In-vitro-Fertilisationstechniken zu erhöhen.

"Enge und Bügel-BHs erhöhen das Brustkrebsrisiko"

FALSCH! Es scheint, dass sich in der Gesellschaft Hörensageninformationen verbreitet haben, dass die Verwendung von BHs Brustkrebs verursachen kann. Obwohl angenommen wird, dass die Bügel im BH den Lymphfluss durch Drücken auf das Brustgewebe verhindern, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für Brustkrebs und die Verwendung von BHs.

"Massenbiopsie führt zur Ausbreitung von Brustkrebs"

FALSCH! Nadelbiopsien werden zur Diagnose verdächtiger Brustmassen verwendet. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Biopsien die Ausbreitung von Krebs verursachen. Während für die Massen, die infolge einer Nadelbiopsie gutartig sind, keine Operation erforderlich ist, wird der Subtyp des Tumors durch Biopsie bestimmt und bei Patienten mit Brustkrebsdiagnose ein Behandlungsplan erstellt. Daher ist die Biopsie eine sehr wichtige Anwendung, die die Behandlung von Brustkrebs steuert.

"Krebs wird nicht gesehen, weil Männer keine Brüste haben"

FALSCH! Obwohl das Brustgewebe bei Männern geringer ist als bei Frauen, kann Brustkrebs auch bei Männern auftreten. Eine von 100 Brustkrebspatientinnen ist männlich. Brustkrebs bei Männern kann durch frühzeitige Diagnose und Behandlungsplanung in kurzer Zeit kontrolliert werden.



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