Was ist ankylosierende Spondylitis, was passiert, wenn sie nicht behandelt wird? Was sind die Symptome und die Behandlung?

Was ist eine ankylosierende Spondylitis? Was passiert, wenn sie nicht behandelt wird? Was sind die Symptome und die Behandlung?
Was ist eine ankylosierende Spondylitis? Was passiert, wenn sie nicht behandelt wird? Was sind die Symptome und die Behandlung?

Die ankylosierende Spondylitis ist eine fortschreitende, schmerzhafte, rheumatische Erkrankung, an der am häufigsten die Wirbelsäule beteiligt ist. Normalerweise ist das erste betroffene Rückenmark das Becken. Daher sind in der Anfangsphase Steifheit, Steifheit und Schmerzen besonders im Lendenbereich zu spüren. Wer bekommt eine Spondylitis ankylosans? Ursachen der Spondylitis ankylosans Symptome einer Spondylitis ankylosans
Wie wird eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert? Behandlung der Spondylitis ankylosans.

Ankylosierende Spondylitis, im Volksmund als Wirbelsäulen- oder Taillenrheuma bekannt, tritt normalerweise in jungen Jahren auf; Es ist eine schmerzhafte, entzündliche Form von Rheuma, die die Wirbelsäule und das Gelenk zwischen Wirbelsäule und Hüftknochen betrifft. Infolge einer Entzündung verbinden sich diese beiden Knochen und werden zu einem einzigen Knochen. Das Iliosakralgelenk, dh der Bereich zwischen dem unteren Teil der Wirbelsäule und dem Becken, ist normalerweise zuerst betroffen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit kann sie sich auf die gesamte Wirbelsäule auswirken. Entzündungen können in Hüfte, Wirbelsäule, Knie, Knöchel und anderen Gelenken des Patienten auftreten, insbesondere in der Lendenwirbelsäule, und es werden Bewegungseinschränkungen beobachtet. Vom unteren Teil der Wirbelsäule bis zum Halsbereich werden alle Bandscheibenränder und Bänder entzündet und dann verknöchert. Infolgedessen tritt eine Krümmung im oberen Teil der Wirbelsäule nach vorne auf. Der Verlauf und die Schwere dieser Krankheit, die die Lebensqualität beeinträchtigt, variieren von Person zu Person. Obwohl die Mehrheit der Patienten ihr Leben alleine fortsetzen kann, kann bei einer Gruppe von Patienten, deren Krankheit fortschreitet, die Bewegung der Wirbelsäule vollständig eingeschränkt sein. Obwohl sich der Krankheitsverlauf mit Perioden des Wohlbefindens fortsetzt, wird er durch Episoden von Anfällen verschlimmert, die sich gelegentlich entwickeln. Da es sich nicht um eine häufige Krankheit handelt, wird es häufig mit Verkalkung, Bandscheibenvorfall und Osteoporose verwechselt. Während Verkalkung und Osteoporose bei älteren Menschen auftreten, tritt diese Krankheit bei jungen Menschen auf.

Wer hat ankylosierende Spondylitis?

Die ankylosierende Spondylitis, eine chronische Krankheit, tritt bei Männern im Allgemeinen 2-3 mal häufiger auf als bei Frauen. Ankylosierende Spondylitis, bei der der genetische Faktor ziemlich bestimmend ist, tritt bei Männern häufiger auf und der Krankheitsverlauf schreitet schneller voran. Nicht-mikrobielle entzündliche Rheumaerkrankungen treten bei einem von 200 Männern und 500 Frauen in unserem Land auf. Diese Krankheit, die nach dem 10. Lebensjahr bei Entzündungen im Hüft- und Kniebereich auftritt, beginnt normalerweise nach dem 20. Lebensjahr, ihre Symptome treten jedoch nicht sofort auf. Entzündungen treten häufig in Wirbelsäule, Schulter, Becken, Hüften, Brustkorb, Knien, Händen und Knöcheln auf. Obwohl nicht genau bekannt ist, was eine Spondylitis ankylosans verursacht, ist die Inzidenz der Krankheit bei Menschen, die das HLA-B27-Gen tragen, viel höher, was durch Labortests nachgewiesen werden kann. 80% der Menschen, bei denen eine Spondylitis ankylosans diagnostiziert wurde, wurden in der Türkei mit dem HLA-B27-Gen behandelt. In europäischen Ländern liegt die Rate bei 95%. Daher ist es eine Tatsache, dass der genetische Faktor sehr wichtig ist. Die Inzidenzrate von Personen, bei deren Verwandten ersten Grades diese Krankheit diagnostiziert wurde, liegt bei etwa 20%.

Ursachen der Spondylitis ankylosans

Obwohl die Ursache der Spondylitis ankylosans nicht genau bekannt ist, ist bekannt, dass erbliche Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Menschen, die das Gen HLA-B27 tragen, haben ein erhebliches Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Das Vorhandensein dieses Gens allein bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit gesehen wird.

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Die ankylosierende Spondylitis ist eine Krankheit, die mit der Beschwerde über Rücken- und Wirbelsäulenschmerzen beginnt, die durch Entzündungen bei jungen und Erwachsenen verursacht werden. Diese Schmerzen, die in der Anfangszeit mild und unbemerkt sind, nehmen mit der Zeit zu. Die Schmerzen, die auch im Rücken, Nacken, Schultern und Hüften zu spüren sind, sind morgens oder in Ruhe hoch, nehmen aber tagsüber ab, wenn Sie sich bewegen. Die Person fühlt sich nach dem Aufwachen etwa eine halbe Stunde lang steif und kann beim ersten Aufstehen Fersenschmerzen verspüren. Dies liegt daran, dass das Schmerzpotential der ruhenden Gelenke zunimmt. Schmerzen können Sie nachts wecken. Patienten mit ankylosierender Spondylitis können Schmerzen und Schwellungen in Hand und Fuß, Knie, Hüfte, Schultergelenken und Brustkorb haben. In den späteren Stadien der Krankheit können Schmerzen und Steifheit mit einer Einschränkung der Bewegung in der Wirbelsäule und einer Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule aufgrund der Knochenstrukturen einhergehen, die aus der Fusion der Wirbel resultieren. Diese Situation ist bei Frauen im Allgemeinen nicht zu beobachten. Bewegungseinschränkungen sind jedoch im Nackenbereich häufiger zu beobachten. Neben dem Bewegungsapparat können auch Rötungen und Schmerzen im Auge, entzündliche Darmerkrankungen und Nierenerkrankungen beobachtet werden. Obwohl die Schwere der Schmerzen und anderer Beschwerden je nach Lebensstil und körperlicher Verfassung der Person unterschiedlich ist, ist es für Personen, die solche Beschwerden länger als 3 Monate haben, äußerst wichtig, dass ein Facharzt untersucht wird. Die Hauptsymptome der ankylosierenden Spondylitis können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die zwischen 20 und 40 Jahren beginnen
  • Rückenschmerzen und Steifheit nach langer Ruhe und Schlaf
  • Abnahme der Schmerzen und Steifheit während der Zeit, in der die körperlichen Bewegungen zunehmen
  • Gelenkschmerzen, die Sie aus dem Schlaf erwecken
  • Sich in Bewegungen eingeschränkt fühlen
  • Beschwerden, die länger als 3 Monate dauern
  • Wirbelsäule nach vorne gebeugt

Bei ankylosierender Spondylitis Was sind nicht-muskuloskelettale Eingriffe?

Obwohl die ankylosierende Spondylitis als entzündliche Erkrankung des Bewegungsapparates bekannt ist, kann sie auch andere Organsysteme betreffen. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Auge: Es kann wiederkehrende entzündliche Anfälle verursachen, die als vordere Uveitis im vorderen Teil der Uvea des Auges bezeichnet werden.
  • Herz: Nach einer Entzündung der Aorta, der größten Arterie im Körper, kann sich die Aorta erweitern. Dies kann die Form der Aortenklappe verzerren und zu Funktionsstörungen führen.
    Seltener sind Perikarditis und Rhythmusstörungen zu beobachten.
  • Lunge: Bei einigen Patienten mit AS kann die Vergrößerung der Lunge während des Atmens aufgrund der Beteiligung des Brustkorbs und der Wirbelsäule eingeschränkt sein. Darüber hinaus können sich in den oberen Teilen der Lunge selbst Verhärtungen und Gewebeverluste entwickeln, die wir Fibrose nennen. Somit kann eine Abnahme der Lungenkapazität und eine Funktionsstörung der Atemwege beobachtet werden.
  • Nieren: In den fortgeschrittenen Stadien der AS kann sich eine Nierenfunktionsstörung aufgrund der Akkumulation eines Proteins namens Amyloid in den Nieren entwickeln.
  • Darm: Gelegentlich können sich im Darm Geschwüre entwickeln. Meistens verursachen diese Geschwüre keine Symptome.
  • Nervöses System: Bei Patienten mit AS können Kollapsfrakturen und Buckelwale in den Wirbeln aufgrund von Osteoporose infolge einer Entzündung der Wirbelsäule auftreten. In der späten Zeit können sich neue Knochenformationen und Kanalstenosen entwickeln. Aufgrund des Drucks auf die Nerven, der vom Rückenmark und Rückenmark ausgeht, können sich je nach Ort der Beteiligung neurologische Beschwerden und Symptome entwickeln.

Wie wird eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert?

Die Diagnose der Krankheit wird von einem spezialisierten Rheumatologen gestellt. Nach einer umfassenden Anamnese des Patienten, der länger als 3 Monate Schmerzen in Taille, Schulter und Nacken hatte, wird die Anwesenheit eines Familienmitglieds mit ankylosierender Spondylitis in Frage gestellt. Nach der mündlichen Prüfung wird mit der körperlichen Untersuchung begonnen. Bewegungseinschränkungstests werden bei der körperlichen Untersuchung angewendet. Ob die Schwellung im Brustbereich während des Atmens normal ist und der Zustand der Wirbelgelenke und Beinbewegungen untersucht wird. Bei Bedarf sind radiologische Bildgebung und Labortests erforderlich. Mit all diesen kann der Rheumatologe die Krankheit leicht diagnostizieren. Diagnosemethoden können wie folgt aufgelistet werden:

  • Die detaillierte Anamnese und genetische Anamnese des Patienten werden in Frage gestellt.
  • Die Bewegungseinschränkung wird durch körperliche Untersuchung und Tests untersucht.
  • Bei Bedarf wird eine radiologische Bildgebung durchgeführt.
  • Erforderliche Labortests sind erforderlich.

Behandlung der Spondylitis ankylosans

Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronische rheumatische Erkrankung unbekannter Ursache, die bei 0.9% der Weltbevölkerung auftritt und durch Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet ist. Die Behandlung wird in erster Linie vom Facharzt nach den klinischen Merkmalen des Patienten wie Rückenschmerzen und Steifheit organisiert. Zunächst werden verschiedene Arten der medikamentösen Therapie angewendet, um das Fortschreiten der Spondylitis ankylosans zu verringern und zu regressieren. Somit wird versucht sicherzustellen, dass der Patient seine Mobilität nicht verliert oder wiedererlangt. Zusätzlich wird eine Behandlung angewendet, um Entzündungen und Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken zu reduzieren. Da die ankylosierende Spondylitis eine lebenslange Krankheit ohne definitive Behandlung ist, besteht das Ziel der behandelten Ärzte darin, Beschwerden und Beschwerden zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Bei einigen Patienten, die nicht von Schmerzmitteln profitieren, die bei der medikamentösen Behandlung eingesetzt werden, können Anti-TNF und spezifische Wirkstoffe, sogenannte biologische Medikamente, verwendet werden, wenn dies vom Rheumatologen als notwendig erachtet wird. Zusätzlich zu medikamentösen Behandlungen empfiehlt der Physiotherapeut Bewegung und Sport, die von Ihrem Arzt geleitet werden und auf die persönliche Situation des Patienten mit ankylosierender Spondylitis zugeschnitten sind. Ziel ist es, die Mobilität, Kraft und Ausdauer des Patienten zu verbessern. Bewegung als unterstützende Therapie hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Diese Übungen; Es kann als Atem-, Schulter-, Hüft- und Nackenübungen und anderes persönliches Training klassifiziert werden. Neben Gelenkübungen sind physikalische Therapiemethoden auch hilfreich bei der Linderung von Schmerzen und Steifheit, um die Muskelflexibilität, Mobilität, Körperhaltung und Kontinuität zu verbessern. Zusätzlich zur regelmäßigen Anwendung der medikamentösen Therapie bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans sollte auch kontinuierlich und regelmäßig Sport betrieben werden. Folgendes sollte im zu erstellenden Übungsprogramm berücksichtigt werden:

  • Während eines akuten Anfalls sollte keine Übung durchgeführt werden.
  • Wenn die Schmerzen während des Trainings zunehmen, sollte das Programm geändert werden.
  • Ziel des Trainingsprogramms sollte es sein, die Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten und die Muskeln zu stärken.
  • Das Trainingsprogramm sollte so gestaltet sein, dass Muskeln und Gelenke nicht geschädigt werden.
  • Sie sollten nicht länger als empfohlen trainieren.
  • Plötzliche und drastische Bewegungen sollten vermieden werden.

Die ankylosierende Spondylitis, die in jungen Jahren auftritt, wenn das aktive Leben intensiv ist, erfordert eine regelmäßige ärztliche Untersuchung und ein kontinuierliches Trainingsprogramm, da es sich um eine lebenslange und fortschreitende Krankheit handelt. An diesem Punkt ist der wichtigste Faktor, auf den Sie achten müssen, die Annahme eines aktiven Lebensstils. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Behandlung der Krankheit mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz der wichtigste Faktor ist, der den Erfolg der Krankheit sicherstellt. Vergessen Sie nicht, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um diese Krankheit zu verhindern, für die eine frühzeitige Diagnose und Behandlung äußerst wichtig ist.

Gibt es einen Platz für eine Operation bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans?

  • Bei Patienten mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kann eine totale Hüftprothese angewendet werden. Wirbelsäulenchirurgie kann bei einigen fortgeschrittenen Deformitäten durchgeführt werden.
  • Chirurgische Eingriffe können auch erforderlich sein, um neurologische Schäden aufgrund von Deformitäten der Wirbelsäule und Stenosen zu beseitigen.

Obwohl AS eine chronische Krankheit ist, kann mit frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung die Lebensqualität produktiver Patienten erhalten bleiben und sie können ein produktives Leben führen.

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