Was ist ein Nierentumor? Nierentumorsymptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden

Die genaue Ursache des Nierentumors ist unbekannt
Die genaue Ursache des Nierentumors ist unbekannt

Die Tumorentwicklung an der Niere wird normalerweise nach dem 40. Lebensjahr beobachtet. Die genaue Ursache ist unbekannt. Das Inzidenzrisiko ist bei Rauchern, Personen, die längere Zeit bestimmten Chemikalien ausgesetzt waren (wie Asbest, Cadmium), Fettleibigen, Patienten mit Hämodialyse aufgrund eines chronischen Nierenversagens, Personen mit hohem Blutdruck und einigen genetisch bedingten Krankheiten (z. B. VHL-Krankheit), höher.

Nierentumorsymptome, Befunde und Diagnose

Heutzutage werden die meisten Nierentumoren zufällig entdeckt, während sie klein sind, ohne klinische Symptome zu verursachen. Dies liegt daran, dass die Ultraschall- oder Tomographie des Abdomens weit verbreitet ist. Diejenigen, die mit Symptomen aufwachsen, können Flankenschmerzen, Blutungen im Urin und Bluthochdruck, Anämie, Gewichtsverlust und eine Verschlechterung der Leberfunktionen verursachen, die durch einige Substanzen verursacht werden, die aus dem Tumorgewebe in der Niere freigesetzt werden.

Wenn der Verdacht auf eine Massenläsion in der Niere besteht, z. B. eine Ausbreitung von einem anderen Ort aus, oder wenn der Patient nicht operiert werden kann oder wenn nicht-chirurgische Behandlungsmethoden wie ein Einfrieren (Hochfrequenz-Kryoablation) geplant sind, kann eine Differenzialdiagnose durch Biopsie gestellt werden. Andernfalls wird die direkte chirurgische Behandlung ohne Biopsie begonnen.

Nierentumor-Behandlung

Bei Tumoren, die nicht groß sind (normalerweise 7 cm und darunter), kann der Tumor entfernt werden, ohne dass die gesamte Niere entfernt werden muss (partielle partielle Nephrektomie). In großen Massen oder in Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Niere zu retten, wird die gesamte Niere und das umgebende Fettgewebe entfernt (radikale Nephrektomie). Diese Operationen können offen, laparoskopisch oder robotergestützt laparoskopisch durchgeführt werden.

Es ist bekannt, dass die Entfernung von Tumormassen in der Niere, soweit möglich, überlebenswichtig ist, selbst wenn Anzeichen einer Ausbreitung auf andere Körperteile vorliegen.

In Fällen, in denen der Tumor auf das Nierengewebe beschränkt ist, ist eine chirurgische Behandlung ausreichend und es wird anschließend keine zusätzliche Behandlung durchgeführt. Bei regionaler Lymphknotenbeteiligung oder Ausbreitung entfernter Organe werden zuerst immunmodulierende Medikamente (Interleukin 2, Interferon alfa) verabreicht. Im zweiten Schritt werden Medikamente (Tyrosinkinase-Inhibitoren, Antiangiogenetika) eingesetzt, um die Gefäßstruktur und die Blutversorgung des Nierentumors zu verringern und zu füttern. Eine Chemotherapie kann bei bestimmten Arten von Nierentumoren nützlich sein.

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