Covid Concern verhindert Früherkennung bei Krebs

Covid Angst verhindert eine frühzeitige Diagnose bei Krebs
Covid Angst verhindert eine frühzeitige Diagnose bei Krebs

Die Unterbrechung der Routinekontrollen aufgrund der Angst vor einer Covid-19-Infektion, der Schwerpunkt der Ressourcen in Gesundheitseinrichtungen auf der Verhinderung der Pandemie, löst Alarmglocken aus, insbesondere bei der Diagnose und Behandlung von Krebs.

Studien zeigen, dass Standard-Krebsvorsorgeuntersuchungen um 90 Prozent reduziert werden. Das erschreckende Spiegelbild dieser Situation ist die Zunahme von Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium! So sehr, dass statistische Studien zeigen, dass die Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent gestiegen ist. Acıbadem Maslak Hospital Facharzt für Medizinische Onkologie Prof. DR. Gökhan Demir in seiner Erklärung im Rahmen des Weltkrebstags am 4. Februar; Er stellt fest, dass die Zahl der Todesfälle aufgrund von Brust-, Dickdarm- und Lungenkrebs in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich um 10 bis 15 Prozent zunehmen wird. In Anbetracht der verbesserten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten ist die Zahl der Krebstoten in den letzten 25 Jahren um 25 Prozent gesunken. DR. Gökhan Demir sagte: "Um zu verhindern, dass die Krebsdiagnose und die Sterblichkeitsrate nach der Pandemie wieder in die Vorjahre zurückkehren, sollten alle Beschwerden, die mit Krebs zusammenhängen können, ohne Zeitverlust ins Krankenhaus gebracht werden, und die routinemäßigen Kontrollen sollten nicht gestört werden." sagt. Facharzt für Medizinische Onkologie Prof. DR. Gökhan Demir machte wichtige Warnungen und Vorschläge.

Symptome werden ignoriert!

Aufgrund der Angst vor der Covid-19-Pandemie zögern die Menschen, sich beim Krankenhaus zu bewerben und einige Screening-Programme, nicht dringende Operationen und Diagnoseverfahren durch Gesundheitseinrichtungen auszusetzen, um die Epidemie unter Kontrolle zu halten, was dazu führt, dass verschiedene Gesundheitsprobleme nicht auftreten pünktlich erkannt. Acıbadem Maslak Hospital Medical Oncology Specialist, der erklärte, dass Erwachsene in der allgemeinen Risikogruppe keine Screening-Programme anwenden, die meisten Patienten jedoch ihre Beschwerden trotz schwerwiegender Symptome ignorieren. DR. Gökhan Demir setzt seine Worte wie folgt fort: „Im April letzten Jahres war die Diagnose von neuem Krebs im Vergleich zu den Vorjahren um fast die Hälfte gesunken. Das ist sehr besorgniserregend. Viele neue Krebspatienten verlieren Monate, um diagnostiziert zu werden, was zur Diagnose der Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium führt. Die Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 75 Prozent. Erhöhter fortgeschrittener Krebs kann unweigerlich zu einer verringerten Überlebensrate und erhöhten krebsbedingten Todesraten führen. "

"Verlorene Dynamik in der Krebsbekämpfung muss gewonnen werden"

Darin heißt es, dass in allen Gesundheitseinrichtungen strenge Vorsichtsmaßnahmen gegen das Covid-19-Virus getroffen werden und dass das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus sehr gering ist, wenn man für Screening- und Diagnoseverfahren ins Krankenhaus geht. DR. Gökhan Demir: „Eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, ohne Zeit zu verschwenden, ist lebensrettend. Während sich unser Land langsam und sicher wieder öffnet, muss die Krebsvorsorge und -diagnose ihren wichtigen Platz in der Standardgesundheitsversorgung behalten. „Es ist notwendig, Patienten mit dem höchsten Risiko zu priorisieren, sie sicher zu untersuchen und verlorene Impulse bei der Krebsbekämpfung zurückzugewinnen“, sagt er.

In unserem Land wie in der Welt gibt es Screening-Programme für Brust-, Prostata-, Lungen- und Darmkrebs, die am häufigsten auftreten. Prof. Dr. erklärt, dass bei gesunden Menschen ohne Symptome ein Krebs-Screening durchgeführt wird. DR. Gökhan Demir gibt detaillierte Informationen zu diesen Screening-Programmen.

Brustkrebs

Für die Früherkennung von Brustkrebs, der bei Frauen am häufigsten vorkommt, wird empfohlen, dass jede Frau ab 40 Jahren einmal im Jahr eine Mammographie und einen Brustultraschall erhält. Frauen, bei denen in jungen Jahren bei einer Verwandten Brustkrebs diagnostiziert wurde oder die bestimmte Gene haben, die das Brustkrebsrisiko erhöhen (z. B. BRCA-Gene), sollten jedoch vor dem 40. Lebensjahr mit dem Screening beginnen. Mit der Begründung, dass das regelmäßige Screening mit Mammographie bis zum Alter von 74 Jahren andauert, hat Prof. DR. Gökhan Demir sagte: "Frauen, die eine Masse unter der Brust oder Achselhöhle haben, mit Veränderungen wie einem Orangenhaut-Erscheinungsbild auf der Brusthaut und Symptomen wie Schrumpfen oder Ausfluss aus der Brustwarze, sollten sich sofort an ein Onkologiezentrum wenden." sagt.

Prostatakrebs

Die Rate an Prostatakrebs, der im Allgemeinen eine langsam fortschreitende Krebsart ist, liegt bei 10-12 Prozent. Das Alter für den Beginn des Prostatakrebs-Screenings bei Männern mit durchschnittlichem Risiko wird im Allgemeinen als 50 Jahre angesehen. Bei Männern mit höherem Risiko, bei denen in der Familienanamnese Prostatakrebs oder eine bekannte BRCA1 / 2-Mutation aufgetreten sind, beginnt das Screening bis zum Alter von 40 Jahren. Wenn beim Screening mit PSA-Messung alle 1-2 Jahre ein PSA-Wert über dem Normalwert festgestellt wird, wird der Patient zu weiteren Untersuchungen und Untersuchungen angewiesen. DR. Gökhan Demir merkt an, dass es nicht empfohlen wird, mit dem Screening über 70 Jahren zu beginnen.

Lungenkrebs

85 bis 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen, die bei krebsbedingten Todesfällen an erster Stelle stehen, entstehen durch Rauchen. Die Exposition gegenüber Rauch wird auch als wichtiger Grund für Nichtraucher angesehen. Da das Risiko nach Beendigung des Rauchens viele Jahre lang nicht abnimmt, ist bei ehemaligen Rauchern eine hohe Lungenkrebsrate zu beobachten. Die Feststellung, dass das Lungenkrebs-Screening mit Niedrigdosis-Computertomographie für die Früherkennung wichtig ist. DR. Gökhan Demir: "Es ist bekannt, dass das jährliche Niedrigdosis-Computertomographie-Scannen bei Patienten mit einer Raucheranamnese von 15 Packungen, einschließlich Patienten, die in den letzten 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben, die Sterblichkeitsrate aufgrund von Lungenkrebs um 25 Prozent senkt. "" sagt. Selbst wenn Raucher vor einiger Zeit aufgehört haben, wird ein neuer Husten als Verdacht auf Krebs angesehen. Bei Beschwerden wie Atemnot, blutigem Auswurf, Brust- oder Schulterschmerzen, Heiserkeit, Gewichtsverlust, Schwellung von Gesicht und Hals sollte so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden.

Darmkrebs

Zusätzlich zur Koloskopie gibt es viele Screening-Tests wie okkultes Blut im Stuhl, Sigmoidoskopie, virtuelle Koloskopie, Kapselkoloskopie zur Erkennung von Darmpolypen und Darmkrebs, die Krebsvorläufer sind, bevor sie erkannt werden. Selbst wenn keine Beschwerden oder Risikofaktoren vorliegen, wird empfohlen, dass jeder Erwachsene über 45 eine Darmspiegelung zum Screening erhält. Personen mit Beschwerden wie Veränderungen der Darmgewohnheiten, wiederkehrendem Durchfall oder Verstopfung, Schmerzen und Blutungen während des Stuhlgangs, Ausdünnung der Stuhlkalibrierung, Blähungen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Eisenmangel oder Anämie in ihren Tests sollten einen Arzt konsultieren sofort und auf Dickdarm- / Rektumkrebs untersucht werden.

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