Aufmerksamkeit für die Herzgesundheit während der Schwangerschaft!

Achten Sie während der Schwangerschaft auf die Herzgesundheit
Achten Sie während der Schwangerschaft auf die Herzgesundheit

Der Herz-Kreislauf-Chirurg Op.Dr.Orçun Ünal gab wichtige Informationen zu diesem Thema. Die Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die eine Frau in ihrem Leben gemacht hat. Es bringt viele Veränderungen mit sich, sowohl emotional als auch physiologisch. Das Herz und das Kreislaufsystem sind auch stark von den großen Veränderungen betroffen, die aufgrund der Schwangerschaft auftreten. Der Zweck der Veränderungen besteht darin, die Bedürfnisse des schnell wachsenden Babys zu erfüllen und die Mutter widerstandsfähiger gegen möglichen Blutverlust während der Entbindung zu machen.

Hier sind diese Änderungen;

Erhöhung des Blutvolumens: Es ist die wichtigste Veränderung, die während der Schwangerschaft auftritt. Das Blutvolumen steigt von der frühen Schwangerschaftsperiode bis zum Ende der Schwangerschaft schnell an, schneller bis zur 20. Woche. Da der flüssige Teil des Blutes, den wir Plasma nennen, stärker zunimmt als die Blutzellen, kann man von „Bewässerung des Blutes“ sprechen. Die Erhöhung des Blutvolumens zielt darauf ab, die Mutter vor Blutverlust zu schützen, der während der Geburt auftreten kann.

- Erhöhtes Herzzeitvolumen: Das Herzzeitvolumen beginnt ab der 8. und 10. Schwangerschaftswoche anzusteigen, um eine Erhöhung der Blutversorgung in Niere, Leber, Lunge, Bewegungsapparat und Gebärmutter (Uterus) der Mutter zu ermöglichen Herzschlagvolumen. Mit fortschreitender Schwangerschaft steigt das Herzzeitvolumen auf der Seite und sinkt auf dem Rücken. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gebärmutter, die auf dem Rücken liegend gewachsen ist, auf die Hauptvene drückt, die sich direkt vor der Wirbelsäule befindet, und die Rückführung des Blutflusses zum Herzen verringert. Aus diesem Grund, insbesondere in den letzten Monaten, schwanger Frauen wird nicht empfohlen, sich auf den Rücken zu legen. Der Anstieg der Herzfrequenz kann bei Mehrlingsschwangerschaften höher sein. Es ist möglich, eine Abnahme der Herzfrequenz zu sehen, wenn Sie auf Ihrer Seite liegen.

Blutdruckänderungen: Der Blutdruck sinkt im ersten Trimenon der Schwangerschaft. (Trimester: Die Tragzeit ist in drei Perioden unterteilt: erstes, zweites und drittes (erstes, mittleres und letztes) Trimester.) Die Tendenz zur Blutdrucksenkung hält bis zur Mitte des zweiten an Trimester und kehrt in den letzten drei Monaten zu den Werten vor der Schwangerschaft zurück. Wasser- und Salzretention, insbesondere im letzten Trimenon der Schwangerschaft, ist eine Ursache für den Flüssigkeitsanstieg im Körper.

-Herzrhythmusstörungen: Arrhythmie, die die von Kindheit an vorhandene Infrastruktur auslöst; Da es aufgrund von übermäßigem Stress, intensiver Anstrengung, Angst und Anspannung auftreten kann, sind insbesondere Frauen vor allem aus hormonellen Gründen mit dem Problem von Rhythmusstörungen konfrontiert. Während der Schwangerschaft können aufgrund des Stresses und der Belastung der Schwangerschaft einige Rhythmusstörungen auftreten. Beta-blockierende Medikamente werden bei diesen Arrhythmien eingesetzt. Diese Gruppe von Medikamenten ist angesichts der Nebenwirkungen anderer Medikamente sicher. Andere Antiarrhythmika, die bei radikalen und unheilbaren Rhythmusstörungen eingesetzt werden, werden während der Schwangerschaft abgesetzt. Diese Medikamente müssen möglicherweise durch andere Medikamente ersetzt werden, die weniger Nebenwirkungen haben. Während der Schwangerschaft, insbesondere bei Bradykardie, sind Situationen, in denen das Herz langsam arbeitet, sehr wichtig. Einige Herzfrequenzen, die im normalen Leben toleriert werden können (45-50), wirken sich negativ auf die Ernährung des Babys während der Schwangerschaft aus, und niedrige Herzfrequenzen stellen eine Gefahr für das Baby dar.

Werdende Mütter mit Herzerkrankungen vor der Schwangerschaft sollten während ihrer Schwangerschaft engmaschig überwacht werden. Es sollten die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, um die möglichen nachteiligen Auswirkungen plötzlicher Veränderungen am Ende der Schwangerschaft, insbesondere während der Entbindung, zu beseitigen, bei denen Kardiologen und Geburtshelfer dies tun sollten zusammenarbeiten.

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