Missverständnisse über Skoliose

Missverständnisse über Skoliose
Missverständnisse über Skoliose

Eine frühzeitige Diagnose der Skoliose, die als Rotation der Wirbelsäule um ihre Achse und Krümmung zur Seite definiert ist und die heute bei 100 von 3 heranwachsenden Mädchen auftritt, kann während des Pandemieprozesses unmöglich sein.

Acıbadem Maslak Hospital, Spezialist für Wirbelsäulengesundheit, Orthopädie und Traumatologie Prof. DR. Ahmet Alanay „Die Wirbelsäulenverkrümmung tritt am häufigsten in der Adoleszenz auf. Mit fortschreitendem Wachstum schreiten die Krümmungen weiter voran. Vor allem während des Wachstumsschubs der Adoleszenz, wenn leichte und mittelschwere Krümmungen innerhalb von 2-3 Monaten ein mittleres und fortgeschrittenes Niveau erreichen, kann die Behandlung schwierig werden und eine Fusionsoperation ist die einzige Lösung. Familien, die aufgrund von pandemischen Zuständen auf einen Krankenhausbesuch verzichten, können es vorziehen, zu warten, da eine Skoliose normalerweise keine Schmerzen verursacht. Die verstrichene Zeit kann jedoch dazu führen, dass die Krümmung der Wirbelsäule fortschreitet und das goldene Fenster für nicht-chirurgische oder chirurgische Behandlungen geschlossen wird, die die Bewegung erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, bereits bei Verdacht auf eine Skoliose ein Gutachten einzuholen und eine progressive Skoliose frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, da eine kleine und mittelschwere Skoliose durch Stützen, Bewegung und chirurgische Behandlungen gestoppt werden kann, die die Bewegung ohne Fusion erhalten. prof. DR. Ahmet Alanay sprach in seinem Statement im Rahmen des Skoliose-Aufklärungsmonats im Juni über die bekannten Missverständnisse über Skoliose in unserer Gesellschaft und machte Eltern wichtige Warnungen und Anregungen.

Früherkennung hilft bei Skoliose nicht not

Diese Idee entstand aus der Überzeugung heraus, dass das Korsett versagt hat, was nicht mehr gültig ist und dass die einzige Behandlung eine Fusionschirurgie ist (Fixierung der Wirbel mit Schrauben und Stäben und Eliminierung der Bewegung und des Wachstums in dieser Region), aber die Daten in jüngster Zeit Jahre haben gezeigt, dass mit frühen nichtoperativen Behandlungen (Korsett- und Skoliose-spezifische physikalische Therapieübungen) Krümmungen kontrolliert werden können und nicht-fusionierte Wirbelsäulenoperationen (Tape-Stretching; Vertebral Body Tethering, VBT) immer häufiger werden. Der Erfolg der Banddehnungstechnik hängt von der geeigneten Patientenauswahl und -anwendung zum idealen Zeitpunkt ab. Aus all diesen Gründen nimmt die Bedeutung der Früherkennung von Tag zu Tag zu. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht physiologischere Behandlungsmethoden.

Manche Sportarten verursachen Skoliose, manche verhindern Skoliose

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Ausübung einer Sportart auf Hobby- oder Berufsebene die Häufigkeit von Skoliose erhöht. Ebenso gibt es nicht genügend Beweise dafür, dass die Erhöhung der Muskelkraft durch sportliche Aktivitäten die Bildung oder das Fortschreiten einer Skoliose verhindert oder die Skoliose verbessert, aber die Stärkung der Haltungsmuskulatur ist im Allgemeinen gut für die Gesundheit der Wirbelsäule. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Daten, die belegen, dass skoliosespezifische physikalische Therapieübungen, insbesondere zusammen mit einem Korsett, wirksam sein können.

Skoliose ist eine schmerzhafte Krankheit

Leichte und mittelschwere Skoliosekrümmungen verursachen keine Schmerzen. Die häufigste Ursache für Wirbelsäulenschmerzen bei Personen mit gerader oder gekrümmter Wirbelsäulenausrichtung sind Muskelermüdungsschmerzen, die sich als mechanischer Schmerz äußern und aufgrund einer Muskelkraftschwäche auftreten. Wenn der Grad der Skoliose deutlich fortschreitet, kann es zu Schmerzen kommen, aber nicht jeder Rückenschmerz bedeutet nicht, dass die Skoliose fortgeschritten ist. Ebenso können Schmerzen auftreten, wenn Personen mit Skoliose das Erwachsenenalter erreichen und Krümmungen und altersbedingte Verkalkungsbefunde auftreten.

Korsettbehandlung funktioniert bei Skoliose nicht

Das Korsett ist auch heute noch ein Produkt von Hand und Meisterschaft. Heute gibt es viele Korsettdesigns mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Aus diesem Grund gab es in den letzten Jahren Artikel, die widersprüchliche Ergebnisse über den Erfolg des Korsetts veröffentlichten, aber in jüngerer Zeit wurde die Wirksamkeit der Korsettbehandlung in einer vom amerikanischen und kanadischen Gesundheitsministerium unterstützten Studie endgültig gezeigt. Der erfolgreichste Bereich der Korsettbehandlung sind Krümmungen zwischen 20 und 45 Grad. Der wichtigste Effekt des Korsetts ist, dass es die Häufigkeit von Operationen erheblich reduziert. Abgesehen davon ist der grundlegendste Vorteil, der vom Korsett erwartet wird, die Verhinderung des Fortschreitens der Krümmung. Weniger häufig ist eine Abnahme der Krümmung in Richtung einer Verbesserung zu sehen.

Personen, die sich einer Skoliose-Operation unterzogen haben, können keinen Sport treiben.

Die Fusion erfolgt im Operationssitus mit modernen Instrumententechniken und Implantaten. Aus diesem Grund können Personen, die sich einer Fusionsoperation unterzogen haben, Sport treiben, nachdem der Knochen und die Schrauben fertiggestellt sind. Im Allgemeinen können alle Sportarten, einschließlich Extremsportarten, ausgeübt werden, aber Sportarten, die für eine Fusionschirurgie geeignet sind, können je nach Grad der Operation variieren. Die Banddehnungsmethode ist ein nicht fusionierendes Verfahren, und da eine Knochenverbindung nicht zu erwarten ist, können alle Arten von sportlichen Aktivitäten ab der frühen Phase nach der Operation durchgeführt werden.

Schlechte Körperhaltung verursacht Skoliose

Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine schlechte Körperhaltung, das Sitzen in falschen Positionen und das Tragen einer schweren Schultasche eine auslösende Wirkung auf die Skoliose haben, aber Zustände, die eine unsymmetrische Lastverteilung auf die Wirbelsäule verursachen, können das Fortschreiten einer einmal aufgetretenen und begonnenen Skoliose prädisponieren . Unabhängig von der Existenz, Bildung und dem Fortschreiten der Skoliose ist es auch für die Gesundheit der Wirbelsäule im Allgemeinen schädlich, lange Zeit in einer schlechten Haltung zu bleiben, falsch zu sitzen und asymmetrisch schwere Lasten zu tragen.

Die Inzidenz der Skoliose hat in den letzten Jahren zugenommen.

Im Laufe der Jahre, insbesondere dank der sozialen Medien, ist das Bewusstsein für Skoliose gestiegen und dies hat den Eindruck erweckt, dass die Häufigkeit der Skoliose zugenommen hat, während die Inzidenz der Skoliose in verschiedenen Teilen der Welt ähnlich ist und sich in den letzten Jahren nicht verändert hat . Es kommt in etwa 3 Prozent der Welt vor. Auch aktuelle Studien im In- und Ausland weisen auf ähnliche Raten hin. Das gestiegene gesellschaftliche Bewusstsein für Skoliose hat die Früherkennung und damit den Behandlungserfolg erhöht.

Skoliose ist eine genetische Erkrankung, die von den Eltern auf das Kind übertragen wird.

Genetische oder erbliche Krankheiten werden über Chromosomen und DNA von den Eltern an die nächste Generation weitergegeben. Dieser Begriff für Skoliose ist nicht ganz richtig. Studien, die an eineiigen Zwillingen mit exakt der gleichen genetischen Ausstattung durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Zwilling eine Skoliose hat, bei etwa 70 Prozent liegt, wenn ein Zwilling eine Skoliose hat. Diese Situation zeigt die Bedeutung von Umweltfaktoren sowie genetischen Faktoren bei der Entstehung einer Skoliose. Wenn alle Daten zusammen ausgewertet werden, zeigt sich, dass die meisten Skoliosen unbekannter Ursache zufällig auftreten und nicht erblich sind.

Eine chirurgische Behandlung bei Skoliose kann erst im Alter von 18-20 Jahren durchgeführt werden.

Es gibt eine chirurgische Behandlung der Skoliose, die für jedes Alter geeignet ist. Bei heranwachsenden Kindern werden in erster Linie nicht-chirurgische ausgewählt, aber mit diesen Methoden wird nicht immer ein Erfolg erzielt. Wenn in solchen Fällen ein Ende des Wachstums erwartet wird, können sich die Krümmungen bis zu einem sehr fortgeschrittenen Grad verschlechtern und die Operationen können schwieriger und riskanter werden. Daher werden Krümmungen in Fällen, in denen auf eine nicht-chirurgische Behandlung nicht anspricht, durch chirurgische Behandlungen kontrolliert, die das Wachstum nicht stoppen, unterstützen (Wachstumsstäbe) oder das Wachstum direkt (Tape-Stretching; Wirbelkörper-Tethering, VBT).

Personen mit Skoliose können nicht schwanger werden und gebären

Personen mit Skoliose können unabhängig von der Art der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch) so viele Schwangerschaften haben, wie sie möchten, und sie können Kinder sowohl bei normaler Geburt als auch bei Kaiserschnitt bekommen. Personen mit Skoliose sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie schwanger werden, wenn unbehandelte oder spät behandelte sehr fortgeschrittene Verkrümmungen, Lungen- und Herzprobleme begonnen haben.

Überprüfen Sie Ihr Kind von Zeit zu Zeit!

prof. DR. Ahmet Alanay erklärte, dass Eltern ihre Kinder in der Wachstumsphase häufig untersuchen sollten und sagte: „Es gibt klinische Befunde wie Schulter- und Taillenasymmetrie bei Skoliose, Schwellungen am Rücken oder an einer Seite der Taille beim Vorlehnen. Obwohl die Ursache der Skoliose unbekannt ist, sind die biomechanischen Grundlagen des Verlaufs der Skoliose geklärt. Aus diesem Grund ist es hilfreich, die Kinder von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Bei Verdachtsfällen ist es unbedingt erforderlich, ohne Zeitverlust den Arzt aufzusuchen“, sagt er.

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