Erhöht Brustkrebs das Schilddrüsenkrebsrisiko?

Erhöht Brustkrebs das Risiko für Schilddrüsenkrebs?
Erhöht Brustkrebs das Risiko für Schilddrüsenkrebs?

Facharzt für Allgemeinchirurgie Assoc. DR. Fatih Levent Balcı gab wichtige Informationen zum Thema Brustkrebs. Brustkrebs, der im Brustgewebe entsteht und die Eigenschaft hat, sich auszubreiten, ist die häufigste Krebsart bei Frauen und macht mehr als ein Drittel der weiblichen Krebserkrankungen aus. Es ist für 33 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen und 20 Prozent der krebsbedingten Todesfälle verantwortlich. Wenn Brustkrebs im Frühstadium entdeckt wird, kann er mit einer Erfolgsrate von 95 Prozent behandelt werden. Mit dem zunehmenden Bewusstsein für Screening-Methoden bei Brustkrebs hat sich heute die Chance auf eine Früherkennung erhöht.

Die Untersuchung vor dem Spiegel ist sehr wichtig.

Obwohl eine tastbare Masse in der Brust im Allgemeinen auf Krebs hindeutet, bedeutet jede tastbare Masse nicht Krebs. Zunächst sollten Frauen einmal im Monat routinemäßige Brustuntersuchungen vor dem Spiegel durchführen. Bei dieser Untersuchung wird zunächst die Brust mit beiden Armen zur Seite aus dem Spiegel betrachtet. Dann werden die Arme hochgehoben, die Hände auf den Kopf gelegt und die Brustmuskulatur durch Druck auf den Kopf angespannt; So werden die Brüste beobachtet. Dann werden beide Hände in den Hüftbereich gedrückt, Schultern und Ellbogen nach vorne gebracht und die Brüste visuell beobachtet. Im nächsten Schritt wird eine manuelle Brustuntersuchung durchgeführt. Dabei wird die rechte Brust mit der linken Hand und die linke Brust mit der rechten Hand untersucht. Der linke Arm wird angehoben und vorsichtig und langsam untersucht, indem Kreise auf den Innenflächen des 2., 3. und 4. Fingers der rechten Hand und auf der linken Brust gezogen werden. In diesem Stadium wird überprüft, ob ein Ausfluss aus der Brustwarze vorliegt. Das gleiche Verfahren wird für die andere Brust angewendet. Wenn vor dem Spiegel eine ungewöhnliche Situation beobachtet wird, sollte sofort ein Allgemeinchirurg aufgesucht werden.

Achten Sie auf diese Symptome!

Die Symptome von Brustkrebs können wie folgt aufgeführt werden:

  • Schmerzhafte oder schmerzlose, feste, begrenzte oder sich nicht bewegende Schwellung der Brust, die mit der Zeit wachsen kann.
  • Deutlich unterschiedliche Größe der beiden Brüste
  • Formveränderung der Brust
  • Farb- und Formänderung, Einklappen nach innen, Richtungsänderung um die Brustwarze
  • Bildung von Rissen, Wunden oder Verkrustungen an der Brustwarze
  • Orangenhaut-Erscheinung auf der Brust
  • Rötungen, Blutergüsse auf der Brusthaut
  • Blutiger oder unblutiger Ausfluss aus der Brustwarze
  • Spürbare Schwellung in der Achselhöhle

Verursacht das Nichtentleeren der Muttermilch Krebs?

Es gibt in der Gesellschaft die Ansicht, dass eine unvollständige Entleerung der Brust während des Stillens in der Zukunft Brustkrebs verursacht, aber dies ist keine richtige Wahrnehmung. Als Risikofaktoren für Brustkrebs können Frauen, späte oder gar keine Geburten, Brustkrebs in der Familienanamnese, Bewegungsmangel und mangelnde Gewichtskontrolle genannt werden. Darüber hinaus sind weitere Risikofaktoren:

  1. Eine Frau mit BRCA1-Positivität hat ein höheres Lebenszeitrisiko, an Brustkrebs oder Eierstockkrebs zu erkranken.
  2. Die Strahlenbelastung während der Brustentwicklung im Jugendalter führt zur Zerstörung von Gewebe in diesem Bereich und erhöht damit das Brustkrebsrisiko.
  3. Die erhöhte Exposition gegenüber dem Hormon Östrogen gehört ebenfalls zu den Risiken für Brustkrebs.
  4. Auch ein übermäßiger Alkoholkonsum und die Dauer des Alkoholkonsums können Risiken bergen.
  5. Auch der Verzehr von fettreichen Lebensmitteln ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Brustkrebs.
  6. Auch der Taillenumfang kann zu den Risiken in Bezug auf Brustkrebs zählen.

Routinekontrollen sind sehr wichtig

Jede Frau im Alter zwischen 15 und 85 Jahren hat ein Brustkrebsrisiko. Jede Frau zwischen 20 und 30 Jahren sollte eine routinemäßige Brustuntersuchung vor dem Spiegel durchführen. Für Personen ab 30 Jahren mit Beschwerden wie Schmerzen und Fibrozysten, unabhängig davon, ob sie eine tastbare Masse haben oder nicht, ist es von Vorteil, einmal im Jahr zu einem Facharzt für Allgemeinchirurgie zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Ab einem Alter von 40 Jahren sollte die Mammographie zu diesen bildgebenden Verfahren hinzugefügt werden, wenn jedoch bei einem der Verwandten ersten Grades (Mutter, Schwester, Bruder) Brustkrebs in der Familienanamnese vorliegt, wird die Mammographie auch unter dem Alter von empfohlen 40. Darüber hinaus wird bei harter und dichter Brust, wie es bei jungen Menschen unter 40 Jahren der Fall ist, für diese Patientinnen eine kontrastmittelunterstützte Mamma-MRT empfohlen.

Chirurgische Behandlung ohne Brustverlust

Im Vordergrund der Behandlung von Brustkrebs stehen die Behandlung und Anwendungen zum Schutz der Brust. Bei Brustkrebs, der in einem frühen Stadium entdeckt wird (nicht in kleine umgebende Gewebe metastasiert), wird nur die Masse mit einem sauberen Operationsrand ohne Brustverlust entfernt. Bei Krebserkrankungen mit positivem BRCA-Test, positiver Familienanamnese oder multiplem Brustkrebs in der Brust (multizentrischer Brustkrebs) wird die chirurgische Behandlung durchgeführt, während die Brust entleert und mit Silikon gefüllt ist, um das natürliche Aussehen der Brusthaut und der Brustwarze zu erhalten . Generell gibt es zwei Möglichkeiten der Behandlung. Bei Patientinnen mit einer kleinen Brustmasse und ohne Krebsausbreitung auf die Achsellymphknoten wird zuerst eine Operation, dann Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie (orale Medikamente, die das Östrogenhormon 10 Jahre lang unterdrückt) angewendet. Bei Patientinnen mit einer Krebsmasse größer 5 cm in der Brust oder Krebsmetastasen in den axillären Lymphknoten wird zunächst eine medikamentöse onkologische Behandlung (neoadjuvante Chemotherapie) durchgeführt und nach Schrumpfung der Masse operiert.

Auch Smart Drugs können sich der Behandlung anschließen

In letzter Zeit können bei einigen Patientengruppen intelligente Arzneimittelbehandlungen angewendet werden. Ob eine Smart-Drug-Therapie angewendet werden kann oder nicht, hängt von der biologischen Struktur des Tumors ab. Dabei ist es wichtig, die biologische Struktur von Tumoren zu kennen. Diese Tumoren können grob als Östrogen- oder Progesteron-sensitiv, HER-2-Rezeptor-positiv oder insensitiv gegenüber keinem (dreifach-negativ) klassifiziert werden. Nur Her2-positive Patienten können Smart Drugs verwenden. Dies ist jedoch eine längere Behandlung im Vergleich zu anderen Tumoren.

Brustkrebs kann auch das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen!

Patientinnen mit Brustkrebs werden zum Staging einer PET/CT unterzogen. Mit dieser Methode wird untersucht, ob im ganzen Körper Krebs vorliegt. Bei vielen Patientinnen mit Brustkrebs lassen sich in der PET zufällig Schilddrüsenknoten nachweisen. Bei der Untersuchung dieser Schilddrüsenknoten wurde festgestellt, dass 10-15% davon Schilddrüsenkrebs waren. Patienten mit Brustkrebs und Schilddrüsenknoten haben ein hohes Risiko, in Zukunft an Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Man kann sagen, dass das Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Patientinnen mit Brustkrebs um das 1.5- bis 2-Fache ansteigt. Ebenso steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs um das 1.5- bis 2-Fache. An dieser Stelle ist es wichtig, bei Patientinnen mit Brustkrebs oder Schilddrüsenkrebs gegenseitige Untersuchungen durchzuführen. Darüber hinaus haben Menschen mit Mutationen in BRCA-1 oder BRCA-2 ein sehr hohes Risiko für Eierstockkrebs sowie Brustkrebs. Aus diesem Grund wird bei Patientinnen mit Brustkrebs empfohlen, die Eierstöcke innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung operativ zu entfernen.

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