Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität negativ

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität negativ
Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität negativ

Anästhesiologie- und Reanimationsspezialist Prof. Dr. Serbulent Gökhan Beyaz gab wichtige Informationen zum Thema. Das Leben mit chronischen Schmerzen steht vor täglichen Herausforderungen für Grundbedürfnisse und einfache Aufgaben, die andere in ihrem Leben für selbstverständlich halten. Diese Herausforderung jeden Tag leben. Wenn Sie Patienten mit Asthma oder COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) fragen, was es bedeutet, schwer zu atmen, was würden sie antworten? Auch wenn die ganze Welt menschlich ist, zählt nichts, wenn man nicht gesund ist oder wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Ein Mensch erkennt den Wert seiner Gesundheit erst, wenn er sie verliert.

Chronische Schmerzen sind so. Wie jeden Tag und jede Minute schmerzhaft zu verbringen, jeden Morgen mit Schmerzen aus dem Bett zu bleiben, sich im Bett nicht ohne Schmerzen von einer Seite zur anderen drehen zu können, ständige Kopfschmerzen zu haben, keine langen Strecken gehen oder gehen zu können ohne fremde Hilfe auf den Markt zu kommen… Manchmal hilft selbst die Hilfe anderer nicht und sie lindern den Schmerz, den Sie in Ihrem Körper spüren. Chronische Schmerzen vom Patienten zu beschreiben und zu erklären und vom Arzt medizinisch zu erklären, ist so schwierig, dass die Fehler der Gesellschaft und vieler Ärzte in der Regel bedeuten, nicht an den Schmerz des Menschen zu glauben, sondern anders stigmatisiert zu werden, weil er sich nicht bessert oder nicht in der Lage zu sein zu heilen, und daher beurteilt zu werden, ob man chronische Schmerzen nicht bekämpfen oder bewältigen kann. Wenn die Ursache des Schmerzes nicht festgestellt werden kann, werden der Arzt, die Angehörigen des Patienten und sogar der Patient als depressiv markiert. Natürlich hat Schmerz einen psychologischen Aspekt, aber jedes Mal, wenn die Ursache des Schmerzes nicht festgestellt werden kann, ist es am einfachsten, ihn mit Psychologie in Verbindung zu bringen, denke ich. Entweder können wir die Ursache der Schmerzen medizinisch nicht erklären oder wir konzentrieren uns auf die Fehldiagnose. Diese Situation bedeutet, dass der Patient im Laufe der Zeit seine psychische Gesundheit geschwächt hat und mit einem verlorenen Selbstwertgefühl, Fehlzeiten von der Schule oder der Arbeit, einer Verschlechterung der familiären und sozialen Beziehungen und vielen sozioökonomischen Nachteilen lebt.

Die Studien, die in den letzten Jahren über chronische Schmerzen erschienen sind, haben die allgemeine Wahrnehmung von chronischen Schmerzen widerlegt, die auf eine verminderte Aktivität nach Verletzungen von Organen und Geweben im Körper hindeuten. Stattdessen sind chronische Schmerzen oft ein Produkt einer abnormalen neuronalen Signalübertragung, d interventionelle Schmerztherapie mit vielen Zweigen. Viele Ärzte und Patienten sind sich der Behandlungsmöglichkeiten nicht bewusst; Daher versuchen sie, chronische Schmerzen zu behandeln, indem sie sich nur auf eine medikamentöse Therapie verlassen. Trotz begrenzter evidenzbasierter medizinischer Kenntnisse nimmt auch der Einsatz kostspieliger Neuromodulationstechniken (elektrische Stimulation des Nervensystems) zu. Übermäßige Abhängigkeit von Medikamenten oder Geräten, aggressives Marketing der Medizinindustrie, fehlender und schwieriger Zugang zu multidisziplinären Diensten wie Physiotherapie oder Psychologie, kürzere und schlampige Beratungen sind Herausforderungen bei der Behandlung chronischer Schmerzen. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind der eingeschränkte Zugang zu roten verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Angst vor der Einnahme roter verschreibungspflichtiger Medikamente und die kulturellen Überzeugungen über Schmerzen weitere Hindernisse.

Die Opioid-Krise (rote verschreibungspflichtige Medikamente) ist in zweierlei Hinsicht bedeutsam. Aus Sicht des Patienten fühlen sich Patienten eher stigmatisiert mit der Vorstellung, dass sie wütend, verlassen und sonst nichts zu tun haben und wie sie ihr Leben mit Schmerzen und Leiden leben werden, wenn diese Medikamente nicht helfen. Für die Durchsetzungsbehörden aktiviert es klinische und regulatorische Initiativen, um alle Opioid-Verschreibungen zu blockieren oder strenger zu kontrollieren. Die richtige Balance muss gefunden werden. Für manche Menschen (z. B. Menschen mit Krebsschmerzen) kann die Einnahme von meist Opioid-basierten Arzneimitteln erforderlich sein, während es für andere angemessen sein kann, die Verschreibung von Opioiden abzuschaffen oder einzuschränken. In beiden Fällen sollte es jedoch mit den richtigen Maßnahmen zur Arzneimittelsicherheit unterstützt werden und bei Bedarf auf ein sehr umfassendes Behandlungskonzept mit Suchtbehandlung umgestellt werden können.

Chronische Schmerzen müssen neu bewertet werden. Wir haben keinen Zweifel daran, dass, wenn Ärzte Patienten mit chronischen Schmerzen helfen wollen, es entscheidend ist, dass die Patienten sich nicht einer vollständigen Schmerzlinderung zuwenden, sondern sich der Teamarbeit zuwenden, um ihre Schmerzen zu verstehen, die Erwartungen der Patienten zu ändern und ihnen dabei zu helfen, realistische, personalisierte Ziele, bei denen Funktion und Lebensqualität im Vordergrund stehen. Die gemeinsame Entscheidungsfindung kann Menschen in die Lage versetzen, ihre Schmerzen durch differenziertere Diskussionen über Behandlungsoptionen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewältigen. Patienten brauchen die Gewissheit, dass sie geglaubt, respektiert, unterstützt und nicht beschuldigt werden, wenn eine Behandlung nicht funktioniert. Daher ist Sprache ein mächtiges Werkzeug für Interaktion und Ermutigung. Sprechen Sie effektiv mit Patienten.

Die Behandlung chronischer Schmerzen ist in Ländern mit niedrigem Einkommen und in Entwicklungsländern aufgrund des Fehlens von Schmerzkliniken schwierig. Es sollte gemeinschaftsbasiert sein und von einem großen Team gut ausgebildeter, multidisziplinärer medizinischer Fachkräfte gestaltet werden. Schmerzkliniken sollten kontaktiert werden, um komplexere Fälle zu unterstützen. So hat sich beispielsweise der Basiskurs Schmerzmanagement in über 60 Ländern bewährt.

Wissenschaftliche Studien zu chronischen Schmerzen sollten auch Patientenprioritäten in klinische Studien einbeziehen, die Nutzen, Schaden und Kosten der bei der Behandlung anzuwendenden Methoden abdecken. Es sollte nach wirksamen und praktikablen Lösungen suchen, die epidemiologische und Bevölkerungsstudien zu nichtübertragbaren Krankheiten, gesundem Altern und Rehabilitation integrieren. Gesundheitspolitische Entscheidungsträger und Regulierungsbehörden sollten chronischen Schmerzen Vorrang geben, indem sie die Kosten sehen, die es kostet, nichts dagegen zu tun, nämlich Untätigkeit. Es sind Maßnahmen erforderlich, um das Bewusstsein für chronische Schmerzen zu schärfen und Missverständnisse in der breiten Öffentlichkeit aufzuklären.

Chronische Schmerzen sind real und verdienen es, ernster genommen zu werden.

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