5 Missverständnisse über Schlaganfall

5 Missverständnisse über Schlaganfall
5 Missverständnisse über Schlaganfall

„Schlaganfall“, in der Gesellschaft als „Lähmung“ bekannt, ist zwar die drittgrößte Todesursache in unserem Land und weltweit, er steht jedoch an erster Stelle unter den Krankheiten, die zu Behinderungen führen. Fehlinformationen über die Krankheit, die als richtig erachtet werden, spielen eine wichtige Rolle für das häufige Auftreten von Tod und Behinderung bei Schlaganfallpatienten. Da es in der Gesellschaft nicht genügend Bewusstsein für den Schlaganfall gibt, werden keine Präventionsmaßnahmen ergriffen, Warnzeichen werden nicht wahrgenommen oder es wird verzögert, sich mit dem Gedanken, dass es trotzdem bestanden hat, an die Gesundheitseinrichtung zu wenden. Infolgedessen können Patienten, die eine Chance haben, durch eine frühzeitige Intervention gerettet zu werden, ihr Leben verlieren. Acıbadem Dr. Sinasi-Dose (Kadıköy Krankenhaus) Facharzt für Neurologie Dr. Nebahat Bilici wies darauf hin, dass entgegen der landläufigen Meinung in der Gesellschaft die meisten Schlaganfälle heute tatsächlich geheilt werden können, und sagte: die Blockaden in den die Gehirnzellen versorgenden Gefäßen, insbesondere in den ersten 4-6 Stunden, bevor die Gehirnzellen absterben Neurologische Befunde des Patienten können mit Medikamenten oder mechanischer Entfernung des Gerinnsels vollständig rückgängig gemacht werden. Solange es nicht zu spät ist, sich bei der Gesundheitseinrichtung zu bewerben.“ sagt.

Falsch: Schlaganfallsymptome sind weg, ich muss keinen Arzt aufsuchen

Tatsächlich: „Schlaganfälle, deren Symptome wie Taubheit oder Schwäche in Arm oder Bein, Sprachschwierigkeiten und plötzlich einsetzende starke Kopfschmerzen innerhalb von 24 Stunden vollständig abgeklungen sind, werden als ‚transiente ischämische Attacken‘ bezeichnet und sind das Warnzeichen für einen kompletten Schlaganfall. Daher sollte es ernst genommen und ein Arzt aufgesucht werden.“ sagte Dr. Nebahat Bilici gibt folgende Informationen über ischämische Attacken: „Die Dauer der Attacke dauert durchschnittlich 2-15 Minuten. Die Kürze der Zeit sollte nicht als beruhigende Eigenschaft gesehen werden. Das Risiko, innerhalb von 90 Tagen nach einer vorübergehenden ischämischen Attacke einen Schlaganfall zu erleiden, beträgt etwa 10 Prozent. Etwa die Hälfte dieser Fälle tritt innerhalb der ersten 1-2 Tage auf. Wenn wichtige Warnzeichen übersehen oder ignoriert werden, können die Überlebenschancen einer bleibenden Behinderung oder des Todes, die in den folgenden Tagen auftreten können, verloren gehen.“

Falsch: Schlaganfall ist eine unheilbare Krankheit

Tatsächlich: Entgegen der landläufigen Meinung ist „Schlaganfall“ eine vermeidbare Krankheit. Bluthochdruck ist der Hauptrisikofaktor für alle Arten von Schlaganfällen. Es kann zu einem Schlaganfall führen, indem es die Gefäßstruktur des Gehirns stört. Diabetes verursacht häufig Schlaganfälle, indem er die große Gefäßstruktur zerstört. Herzrhythmusstörungen, rheumatische Herzerkrankungen, vorangegangener Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ebenfalls ernstzunehmende Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall. Wenn also Risikofaktoren wie hohe Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyceride), Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit sowie Rauchen, Alkohol und Bewegungsmangel kontrolliert werden, können Schlaganfälle zu fast 80 Prozent verhindert werden. Eine mediterrane Ernährung, die reich an Fisch, Gemüse und Olivenöl ist, trägt ebenfalls dazu bei, das Schlaganfallrisiko zu reduzieren.

Falsch: Probleme wie Sprachschwierigkeiten, Sehverlust, Kraftverlust in Armen und Beinen nach einem Schlaganfall sind dauerhaft.

Tatsächlich: Schäden wie Kraftverlust, Sprachstörungen und Sehverlust nach einem Schlaganfall können durch frühzeitiges Eingreifen behandelt werden. Während der Schaden bei einigen Patienten innerhalb von Tagen bis Wochen heilt, kann dies jedoch Monate dauern, wenn der Schaden schwerwiegend ist. Neurologe Dr. Die wichtigste Phase der Rehabilitation seien die ersten 6 Monate, sagte Nebahat Bilici: „Der Patient erreicht in dieser Zeit ungefähr 50 Prozent seines Erholungspotentials. Bei Schlaganfallpatienten kommt es innerhalb eines Jahres zu einer raschen Genesung, und es kann eine teilweise oder vollständige Genesung vom Schlaganfall beobachtet werden. Befunde, die länger als ein Jahr anhalten, verbessern sich viel langsamer“, sagt er.

Falsch: Schlaganfall ist nicht heilbar

Tatsächlich: Neurologe Dr. Nebahat Bilici stellt fest, dass der Schlaganfall entgegen der landläufigen Meinung bei vielen Patienten bei rechtzeitiger Aufnahme ins Krankenhaus geheilt werden kann und fährt fort: „Wenn der Patient in den ersten 4-6 Stunden nach dem Auftreten des neurologischen Es besteht die Möglichkeit, dass durch Gerinnsel verursachte obstruktive Schlaganfälle mit gerinnselauflösenden Medikamenten vollständig geheilt werden können. Damit diese Behandlung angewendet werden kann, müssen die Patienten jedoch schnell in geeignete Krankenhäuser transportiert werden, in denen eine Behandlung durchgeführt werden kann.“

Unter Betonung, dass die Behandlung für die Ursache angewendet wird, erklärte Dr. Nebahat Bilici sagte: „Wenn der Patient beispielsweise eine Rhythmusstörung wie Vorhofflimmern oder eine frühere Herzklappenoperation hat, wird ein Antikoagulans, mit anderen Worten, eine Behandlung angewendet, die die Blutgerinnung verhindert. Ist für den Schlaganfall ein Plaque verantwortlich, der eine weitere Stenose in der Halsschlagader verursacht, wird empfohlen, dieses Gefäß operativ oder mit einem Stent zu öffnen. Daher variieren Behandlung und Herangehensweise von Patient zu Patient.“

Falsch: Schlaganfall tritt erst im fortgeschrittenen Alter auf

Tatsächlich: Ein Schlaganfall kann in jedem Alter auftreten, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter steigt. So sehr, dass schätzungsweise 10 Prozent der Schlaganfälle bei Menschen unter 50 Jahren auftreten. Neurologe Dr. Nebahat Bilici listet einige der Ursachen für Schlaganfälle bei Menschen unter 50 Jahren wie folgt auf:

Angeborene Herzkrankheiten: Strukturelle Anomalien des Herzens oder strukturelle Störungen des Herzens, die einen unregelmäßigen Herzrhythmus verursachen, erhöhen das Schlaganfallrisiko.

Blutgerinnungsstörungen: Sichelzellenanämie und deformierte Sichelzellen-Blutzellen können Arterien und Venen verstopfen und das Schlaganfallrisiko deutlich erhöhen. Junge Menschen haben dieses Risiko 200-mal häufiger als Menschen ohne Sichelzellanämie.

Stoffwechselzustände: Zustände wie Morbus Fabry; Eine Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, kann zu Schlaganfall-Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder anormalen Cholesterinwerten führen.

Vaskulitis: Entzündung der Wände von Blutgefäßen (Arterien, Venen und Kapillaren); Es kann die Venen durch Veränderungen wie Verdickung, Verengung und Schwächung der Venen schädigen. Infolgedessen kommt es in diesen Abschnitten zu Schäden, da der Blutfluss zu den von der Vene versorgten Geweben und Organen eingeschränkt wird.

Sucht nach Alkohol: Alkohol- und Drogenmissbrauch sind weitere Ursachen für Schlaganfälle.

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