Rauchen erhöht Darmkrebsrisiko!

Rauchen erhöht das Darmkrebsrisiko
Rauchen erhöht Darmkrebsrisiko!

Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Gastroenterologie Assoc. DR. Ufuk Arslan gab wichtige Informationen zum Thema. Der Dickdarm und das Rektum bilden den Teil des Verdauungssystems, der als Dickdarm bezeichnet wird. Die letzten 15-20 cm werden als Rektum bezeichnet, und der Teil von hier bis zum Dünndarm wird als Dickdarm bezeichnet. Es ist insgesamt etwa 1,5 m lang. Wo der Dickdarm auf das Rektum trifft, befindet sich das Sigma. Der Ort, an dem der Dickdarm auf den Dünndarm trifft, wird Blinddarm genannt. Teilweise verdaute Nahrung gelangt aus dem Dünndarm in den Dickdarm. Der Dickdarm trennt das Wasser und die Mineralien von der Nahrung und speichert den Rest für die Entfernung aus dem Anus.Darm- und Mastdarmkrebs entwickeln sich aus den Zellen, die die Schicht bilden, die die innere Oberfläche dieser Organe bedeckt. Laut der Statistik des Gesundheitsministeriums gehört sie zu den Top 5 der häufigsten Krebsarten. Obwohl sie in jedem Alter auftreten können, treten sie am häufigsten nach dem 50. Lebensjahr auf. Das Durchschnittsalter des Auftretens beträgt 63 Jahre. Es gibt keinen großen Unterschied in der Häufigkeit zwischen Männern und Frauen. Wenn Dickdarmkrebs außerhalb des Dickdarms und Rektums wächst, können Krebszellen oft in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden werden. Wenn Krebszellen diese Lymphknoten erreichen können, können sie andere Drüsen, die Leber und entfernte Organe erreichen.

Risikofaktoren bei Darmkrebs

Die Risikofaktoren für Darmkrebs sind Alter, Polypen, Darmkrebs in der Familie, erblicher Dickdarmkrebs ohne Polyposis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Rauchen und diejenigen, die eine Ernährung zu sich nehmen, die reich an tierischen Fetten, aber arm an Kalzium, Folsäure und Ballaststoffen ist erhöhtes Darmkrebsrisiko. Auch eine obst- und gemüsearme Ernährung erhöht das Risiko.

Symptome bei Darmkrebs

Die Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs variieren je nach Stadium des Tumors. Während der Tumor keine Symptome zeigt, wenn er in den Darm einwächst, kann er Symptome hervorrufen, die von einer Situation reichen, in der er vollständig blockiert ist, bis zu einer Situation, in der der Patient Gas und Stuhl nicht entfernen kann. Eine klinisch wichtige Situation ist hier, dass der Durchmesser des Darms auf der rechten Seite größer ist als auf der linken Seite und die Zeichen der Passage später sind. Die Symptome, die bei Tumoren auf der rechten Seite des Dickdarms beobachtet werden, sind unbemerkter Blutverlust mit Stuhl und Anämie aufgrund dieser Blutung, Schwäche, Atemnot, Müdigkeit und Veränderungen der Defäkationsgewohnheiten. Verstopfung und ab und zu Durchfallattacken, Bauchschmerzen, Blähungen, dünnerer Stuhlgang als sonst, Gewichtsverlust sind weitere Befunde. Die häufigste Lokalisation von Dickdarmtumoren ist die linke Seite, die zu den Engstellen des Dickdarms gehört. Daher sind Darmverschlüsse häufiger bei linksseitigen Tumoren. Der häufigste Befund bei Tumoren auf der Seite des Rektums, also in der Nähe des Afters, ist eine Blutkontamination im Stuhl. Eine der hier zu berücksichtigenden Bedingungen ist, dass bei der als Hämorrhoiden bezeichneten Krankheit Blut im Stuhl beobachtet wird und die Person die Diagnose und Behandlung verzögern kann, indem sie diese Situation verwechselt. Andere beobachtete Befunde sind Veränderungen der Defäkationsgewohnheiten, Verdünnung des Stuhldurchmessers, Verstopfung, unvollständige Entleerung nach dem Stuhlgang, Blähungen. Wenn Sie diese Befunde vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Behandlung bei Darmkrebs

Die chirurgische Behandlung ist der wichtigste Schritt in der Behandlung von Krebs. Dazu darf sich der Krebs aber nicht auf entfernte Organe (Leber, Lunge, Gehirn, Knochen etc.) ausgebreitet haben. Bei der chirurgischen Methode wird der Tumoranteil zusammen mit dem umgebenden gesunden Gewebe entfernt. Darüber hinaus werden Gewebe, das als Mesenterium bezeichnet wird und den Darm mit dem Körper verbindet, sowie Lymphknoten entfernt. Bei Rektumkarzinomen wird der Tumor zusammen mit einem Teil der linken Seite des Dickdarms entfernt und die beiden Enden miteinander verbunden. In Fällen, in denen eine Verbindung nicht möglich ist, führt der Chirurg das Ende des intakten Darms an die Bauchdecke und verschließt das andere Ende. Dies wird als Kolostomie bezeichnet. Bei den meisten Patienten ist dies vorübergehend und wird geschlossen, wenn der Dickdarm oder das Rektum nach der Operation heilt. Die Kolostomie kann bei Patienten mit Tumoren im unteren Rektum sehr nahe am Anus dauerhaft sein. In den letzten Jahren wird insbesondere bei Darmtumoren, die sich auf Leber und Lunge ausbreiten, eine chirurgische Behandlung in Fällen angewendet, in denen der Tumor in dieser Region vollständig entfernt wurde und das Ergebnis zufriedenstellend ist.

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