Polyzystisches Ovarialsyndrom hindert nicht daran, Mutter zu sein

Polyzystisches Ovarialsyndrom hindert nicht daran, Mutter zu sein
Polyzystisches Ovarialsyndrom hindert nicht daran, Mutter zu sein

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe des Acıbadem International Hospital Prof. DR. Murat Arslan informierte über das polyzystische Ovarialsyndrom.

Eines der Hindernisse für Frauen, die planen, Mutter zu werden, aber Probleme haben, ist das „Syndrom der polyzystischen Ovarien“. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), das bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig auftritt, ist definiert als eine Stoffwechselstörung, die durch eine chronische Ovulationsstörung und erhöhte Spiegel und/oder Wirkungen männlicher Hormone gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom, dessen Inzidenz in unserem Land zwischen 12 und 20 % variiert, weist normalerweise auf das Ausbleiben der Menstruation oder Menstruationsunregelmäßigkeiten hin. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe des Acıbadem International Hospital Prof. DR. Murat Arslan wies darauf hin, dass Patientinnen, die aufgrund einer Störung des Ovulationszyklus Probleme bei der Empfängnis haben, Kinder bekommen können, indem sie ihre Lebensgewohnheiten regulieren, im Bedarfsfall Medikamente und Techniken der assistierten Reproduktion anwenden und in ständigem Kontakt mit ihren Ärzten stehen aus anderen Branchen werden sie anderen Frauen, die dieses Syndrom nicht haben, als Mutter gleichgestellt.“

Stört den Ovulationszyklus

Der monatliche Ovulationszyklus ist bei einem erheblichen Teil der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom gestört. So sehr, dass Frauen mit PCOS im gleichen Zeitraum seltener ovulieren, während Frauen normalerweise 12-13 Mal pro Jahr ovulieren. Prof. DR. Murat Arslan wies darauf hin, dass Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom aus diesem Grund mit geringerer Wahrscheinlichkeit schwanger werden und sagte: „Selbst wenn sie schwanger werden können, ist das Risiko einer frühen Fehlgeburt im Vergleich zu normalen Frauen fast doppelt so hoch. Daher sinken ihre Chancen, Kinder zu bekommen. Das Problem des polyzystischen Ovarialsyndroms bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht sicher Mutter sein können. Während Patientinnen auf natürliche Weise schwanger werden können, können fast alle verbleibenden Patientinnen mit der richtigen Nachsorge und Behandlung Kinder bekommen.

Eine Änderung des Lebensstils ist sehr wichtig

Der Hauptzweck der Behandlung beim polyzystischen Ovarialsyndrom; Korrigieren Sie den Stoffwechsel so weit wie möglich aufgrund der durch die Stoffwechselveränderungen verursachten Ungleichgewichte. Änderungen des Lebensstils sind bei der Behandlung dieses Syndroms von großer Bedeutung, da Patienten in den Ovulationszyklus eintreten können, ohne dass eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Prof. DR. Murat Arslan sagte: „Das gemeinsame Merkmal eines erheblichen Teils der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom ist, dass sie übergewichtig sind. Es gibt jedoch Frauen, bei denen dieses Syndrom trotz ihrer Schwäche auftritt. Das Hauptproblem besteht darin, dass diese Patienten eine Glukoseintoleranz haben, sodass der Insulinspiegel im Körper ansteigt. Wenn Glukose nicht ausreichend in die Zelle aufgenommen werden kann, steigt das Insulin an und dementsprechend wird bei einem Anstieg des Androgenspiegels in der Eierstockregion der Ovulationszyklus gestört. Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Patientinnen kann ihr Ovulationszyklus wiederhergestellt werden, selbst wenn sie 5 Prozent ihres Körpergewichts verlieren. An dieser Stelle ist neben einer gesunden Ernährung auch regelmäßige Bewegung von großer Bedeutung.

Medikamentöse Erstlinientherapie

Die In-vitro-Fertilisation ist oft nicht die erste Wahl für Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die Schwierigkeiten haben, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Bisher wird versucht, den Eisprung mit einfacheren Methoden wie Änderung der Lebensgewohnheiten und medikamentöser Therapie zu erreichen. Beispielsweise können bei Patienten mit Insulinresistenz Medikamente, die die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen, sogar allein dazu führen, dass der Eisprung wiederkehrt. Prof. DR. Murat Arslan erklärte, dass bei Patienten, die auf diese Methode nicht ansprechen, Medikamente angewendet werden, die den Eisprung bewirken und oral eingenommen werden, und sagte: „Mit diesen Medikamenten, die an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus angewendet werden, kann das Problem des Eisprungs zu einem erheblichen Teil beseitigt werden der Patienten." Prof. Dr. DR. Murat Arslan sagte: „Während der Anwendung dieser Medikamente wird das Wachstum von Eizysten, die wir Follikel nennen, in regelmäßigen Abständen überwacht und eine übermäßige Entwicklung der Eizellen vermieden. Bei diesen Patienten, die mit sehr niedrigen Dosen beginnen und die Dosis schrittweise erhöhen, kann der Eisprung manchmal Wochen dauern.

Mit IVF ist eine Schwangerschaft möglich

Eine Impfung oder IVF-Behandlung kann bei Patientinnen begonnen werden, die sehr lange bis zum Eisprung benötigen oder im Gegenteil auf Medikamente mit übermäßiger Eizellentwicklung ansprechen oder die trotz Eisprung nicht schwanger werden können. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Prof. DR. Murat Arslan erklärte, dass heute sehr erfolgreiche Ergebnisse mit der In-vitro-Fertilisationsmethode erzielt wurden, und sagte:

„Nachdem wir die Eizellen gesammelt haben, befruchten wir sie mit Sperma und sorgen für die Bildung von Embryonen. Wir übertragen diese Embryonen nicht sofort, sondern frieren sie ein. Nachdem die Eierstöcke in der Zeit bis zur Menstruation der Patientin schrumpfen, bereiten wir die Gebärmutter richtig vor und transferieren die eingefrorenen Embryonen durch Auftauen. Auf diese Weise dauert die IVF-Behandlung etwas länger, ist aber für die Gesundheit und Sicherheit des Patienten unerlässlich. Mit dem Hinweis, dass das Einfrieren und Auftauen von Embryonen die Erfolgschancen der Paare nicht mindert, betonte Prof. DR. Murat Arslan: „Im Gegenteil, dank des Transfers, nachdem die Gebärmutter auf natürlichere Weise vorbereitet wurde, ist die Chance, dass Embryonen anhaften, bei dieser Methode, die wir Transfer von gefrorenen Embryonen nennen, höher.“

Achten Sie auf übermäßige Eientwicklung!

Bei der IVF-Methode können einige Patienten mehr als erwünscht auf die angewandte Behandlung ansprechen. „Der wichtigste Punkt, der bei dieser Behandlung zu beachten ist, ist daher, das Bild zu verhindern, das durch eine übermäßige Stimulation der Eierstöcke entstehen kann“, warnt Prof. DR. Murat Arslan setzte seine Worte wie folgt fort:

„Andernfalls kann es bei Frauen mit übermäßiger Eizellentwicklung zu Mehrlingsschwangerschaften wie Drillingen, Vierlingen oder sogar Fünflingen kommen. Solche Schwangerschaften enden oft in einer Fehlgeburt. Auch wenn sichergestellt ist, dass die werdende Mutter mit einer Sondenbehandlung schwanger werden kann, scheitert die Heimkehr mit dem Kind.“

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