„Whipple“ rettet Leben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

„Whipple rettet Leben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs“
„Whipple“ rettet Leben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Außerordentlicher Professor der Abteilung für Allgemeine Chirurgie am Memorial Kayseri Hospital. DR. Türkmen Bahadır Arıkan sprach über Bauchspeicheldrüsenkrebs und informierte über Whipple-Operationen.

Die Bauchspeicheldrüse, ein sehr wichtiges Organ für das menschliche Leben, befindet sich im Körper in einer Struktur, die sich vom hinteren Magen bis zur Milz erstreckt und vom Zwölffingerdarm umgeben ist. Der mittlere Teil wird „Hals“ oder „Rumpf“ genannt und das dünne Ende wird als „Schwanz“ bezeichnet. Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Kohlenhydrate und Fette, die vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangen, verdauen und in den Zwölffingerdarm abgeben. Assoc. DR. Türkmen Bahadır Arıkan, „Ein unkontrolliertes Wachstum und eine Tumorbildung in der Bauchspeicheldrüse wird als Bauchspeicheldrüsenkrebs bezeichnet. Der Tumor entsteht im Kopf, 75 % der Bauchspeicheldrüse und der Rest im Nacken oder Rumpf. Es wird geschätzt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs, der bei der Zahl der krebsbedingten Todesfälle an vierter Stelle steht, im Jahr 4 auf Platz zwei steigen wird. In den USA wird jedes Jahr bei etwa 2030 Menschen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und etwa 2 Patienten sterben. er sagte.

Assoz. DR. Türkmen Bahadır Arıkan listete die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführten Operationen wie folgt auf:

„Bei Tumoren oder Zysten im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse wird eine Operation zur Entfernung der linken Seite der Bauchspeicheldrüse (Körper und Schwanz) als „distale Pankreatektomie“ bezeichnet. Bei diesem Eingriff kann die Milz auch während der Operation entfernt werden.

Bei einigen Bauchspeicheldrüsentumoren kann es notwendig sein, die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen. Dies wird als "totale Pankreatektomie" bezeichnet. Menschen können ohne Bauchspeicheldrüse leben, benötigen aber lebenslang Insulin und Enzymersatz.

Pankreastumoren können auch lebenswichtige Blutgefäße beeinträchtigen, die in ihrer Nähe verlaufen. Wenn die Tumoren benachbarte Blutgefäße betreffen, wird der Patient von einem multidisziplinären Rat (Onkologe, Radiologe, Gastroenterologe und Allgemeinchirurg mit Spezialisierung auf Pankreaschirurgie) untersucht. Das Verfahren des Entfernens und Wiedervernähens des betroffenen Gefäßes mit direkter Operation kann ebenfalls angewendet werden. Patienten mit ausgedehnter Gefäßbeteiligung sind für eine Operation nicht geeignet und eine Chemotherapie ist geplant.“

„Was ist eine Whipple-Operation?“

Mit der Feststellung, dass die Whipple-Operation, auch bekannt als „Pankreatikoduodenektomie“, eine komplexe Operation ist, bei der der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm), die Gallenblase und der Gallengang entfernt werden, erklärt Assoc. DR. Türkmen Bahadır Arıkan sagte Folgendes über die Whipple-Operation:

„Es wird zur Behandlung von Tumoren und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Darms und des Gallengangs durchgeführt.

Es ist die am häufigsten angewandte Operationstechnik zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Es ist eine lebensrettende chirurgische Methode für Krebspatienten.

Es ist eine Behandlungsoption, die verwendet wird, um die Ausbreitung (Metastasierung) von Krebs in andere Organe zu stoppen.

Eine Whipple-Operation kann bei etwa 15 % bis 20 % der Patienten durchgeführt werden, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, während eine Patientengruppe von 15 % nach einer Chemotherapie für eine Operation geeignet ist. Whipple, eine sehr komplexe Operation, sollte in einem auf diesem Gebiet erfahrenen Chirurgen und Zentrum durchgeführt werden, da dies ernsthafte Risiken mit sich bringt.“

Mit der Aussage, dass Whipple-Operationen 4-8 Stunden dauern und welche Technik je nach Zustand des Patienten und des Tumors anzuwenden ist, entscheidet Assoc. DR. Türkmen Bahadır Arıkan sagte, dass die Operation auf zwei Arten durchgeführt werden kann. Bei einer offenen Operation erstellt der Chirurg einen Einschnitt im Bauchraum, um Zugang zur Bauchspeicheldrüse zu erhalten. Assoc. DR. Türkmen Bahadır Arıkan sagte: „Während einer geschlossenen, d. h. laparoskopischen Operation macht der Chirurg mehrere kleine Einschnitte in den Bauch und die Operation wird mit Hilfe spezieller Instrumente durchgeführt, darunter einer Kamera, die das Bild auf einen Monitor im Operationssaal überträgt . Der Chirurg beobachtet den Monitor, um die chirurgischen Instrumente zu führen, während er die Operation durchführt. Die Laparoskopie ist eine Form der minimal-invasiven Chirurgie.

In der minimalinvasiven Chirurgie; Der Blutverlust ist geringer und das Risiko von Komplikationen wird ebenfalls reduziert. Es ist eine komfortable Methode, die es dem Patienten ermöglicht, sich in kürzerer Zeit zu erholen. Obwohl die Operationszeit lang ist, kann dieses Verfahren manchmal mit einer minimal-invasiven Operation beginnen, aber Komplikationen oder technische Schwierigkeiten können es erforderlich machen, dass der Chirurg einen offenen Schnitt macht, um die Operation abzuschließen.“ sagte.

Assoz. DR. Türkmen Bahadır Arıkan sagte, dass eine Whipple-Operation in den folgenden Fällen durchgeführt wurde:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Zysten der Bauchspeicheldrüse
  • Tumore der Bauchspeicheldrüse
  • Pankreatitis
  • Ampullenkrebs
  • Gallenwegskrebs
  • Neuroendokrine Tumoren
  • Zwölf Finger (Duodonum) Krebs
  • Trauma der Bauchspeicheldrüse oder des Dünndarms
  • Andere Tumore oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms oder der Gallengänge.

„Enge Nachsorge nach Whipple-Operation ist wichtig“

Mit der Feststellung, dass der Patient mindestens eine Woche nach der Operation im allgemeinen chirurgischen Dienst stationär behandelt werden muss, hat Assoc. DR. Türkmen Bahadır Arıkan sagte: „Das gesamte Operationsteam und das Pflegepersonal werden den Patienten auf Anzeichen einer Infektion oder Komplikationen überwachen, um seinen Zustand unter Kontrolle zu halten. Die Diät wird so langsam voranschreiten, wie es toleriert wird. Die meisten Patienten können unmittelbar nach der Operation gehen. In einigen Fällen kann je nach Zustand der Operation und des Patienten ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation für einige Tage erforderlich sein. Ärzte und Krankenschwestern auf der Intensivstation werden den Zustand des Patienten überwachen, um auf Anzeichen von Komplikationen zu achten.“ er sagte.

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