Eine frühzeitige Diagnose erhöht den Erfolg der Skoliosebehandlung

Eine frühzeitige Diagnose erhöht den Erfolg der Skoliosebehandlung
Eine frühzeitige Diagnose erhöht den Erfolg der Skoliosebehandlung

Gehirn- und Nervenchirurgie Assoc. DR. Kagan Kamaşak gab wichtige Informationen über die heute häufig vorkommende Skoliose.

„Sehr geringe Chance auf Selbstheilung“

Medicana Sivas Hospital Assoc. für Gehirn- und Nervenchirurgie. DR. Kagan Kamaşak erklärte, dass die Krümmung der Wirbelsäule, bei der die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Heilung sehr gering ist, mit Physiotherapie, Skolioseübungen und chirurgischen Eingriffen behandelt werden kann. Aufgrund der eingeschränkten Mobilität und verschiedener Krankheitssymptome kann es zu Schwierigkeiten im Alltag kommen. Abhängig von diesem Grad und den Symptomen wird die Behandlung der Erkrankung mit unterschiedlichem Krümmungsgrad geplant. Eine Wirbelsäulenverkrümmung, bei der die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Heilung sehr gering ist, kann mit Physiotherapie, Skolioseübungen und chirurgischen Eingriffen behandelt werden.

„Es kann in Zukunft verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen“

Kamaşak erklärte, dass die Symptome der Skoliose, die in der Anfangsphase nicht sehr offensichtlich seien, in der Zukunft zu unterschiedlichen Gesundheitsproblemen führen könnten. Assoc. DR. Kamaşak setzte seine Worte wie folgt fort:

„Da Rückenschmerzen das häufigste Symptom sind, suchen Patienten oft nach Skolioseschmerzen. Die Symptome einer Skoliose, die je nach Schweregrad und Art der Skoliose von Fall zu Fall variieren können, sind: Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links, sichtbare Krümmung der Wirbelsäule, Asymmetrie in Schulter und Hüfte, Schwierigkeiten beim aufrechten Stehen , Kurzatmigkeit, Probleme beim Gehen, Rücken-, Taillen- und Schulterschmerzen und dass die Kleidung nicht richtig am Körper anliegt. Durch die frühzeitige Diagnose einer Skoliose kann die Behandlung viel positivere Ergebnisse liefern. Durch Schuluntersuchungen besteht insbesondere bei Jugendlichen die Möglichkeit, bei Skoliose einzugreifen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Bei der Diagnose einer Skoliose kommen neben Untersuchungsbefunden auch bildgebende Verfahren zum Einsatz. Der Grad der Skoliose wird anhand der Röntgenbefunde der nach vorne, seitwärts oder nach hinten geneigten Patienten bestimmt. Zur Diagnostik kommen neben Röntgen auch die Magnetresonanztomographie (MR) und die Computertomographie (CT) zum Einsatz. Die MRT wird in der Regel bei Patienten mit Symptomen wie Schmerzen im Bein- und Rückenbereich sowie Darmproblemen eingesetzt. Bei Skoliose mit Krümmungen über 40 Grad ist jedoch eine Computertomographie erforderlich, um Knochen und Wirbelsäule besser sehen zu können.“

„Eine frühzeitige Diagnose erhöht den Erfolg der Skoliosebehandlung erheblich“

Assoc. DR. Kamaşak erklärte, dass eine frühzeitige Diagnose den Erfolg der Skoliosebehandlung erheblich steigert: „Skoliosebehandlung; Die Planung erfolgt unter Berücksichtigung des Alters der Patienten, des Ausmaßes und der Lage der Krümmung, der Schwere der Schmerzen bei Erwachsenen, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und bildgebender Verfahren sowie der Zunahme des Krümmungsgrades im Laufe der Zeit und wird personalisiert. Eine frühzeitige Diagnose durch Skoliose-Röntgen und -Untersuchung erhöht den Erfolg der Skoliose-Behandlung erheblich. Bei der Behandlung der Skoliose kommen Beobachtung, Korsettbehandlung, Physiotherapie und chirurgische Eingriffe zum Einsatz. Die Beobachtung, die erste Behandlungsoption, wird normalerweise bei Krümmungen unter 20 Grad angewendet und zeigt, wie stark die Krümmung mit der Zeit zunimmt. Physiotherapieanwendungen und chirurgische Eingriffe bei Skoliose eignen sich besonders für Erwachsene und schwerere Fälle. Allerdings sind chirurgische Eingriffe sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen das letzte Mittel zur Behandlung der Skoliose.

„Skoliose-Patienten wird generell empfohlen, auf dem Rücken zu liegen“

Assoc. DR. Kağan Kamaşak verwies auf die Tatsache, dass Skoliosepatienten generell empfohlen wird, auf dem Rücken zu liegen, und sagte: „Skoliosepatienten wird generell empfohlen, auf dem Rücken zu liegen. Einer der wichtigsten Gründe für diese Schlafmethode ist die gleichmäßige Belastung der Wirbelsäule. Auf diese Weise kann das Fortschreiten der Wirbelsäulenverkrümmung verhindert werden. Skoliose-Patienten können sowohl auf dem Rücken als auch auf der Seite schlafen. Auch das Beugen der Beine in dieser Position und das Unterlegen einer Stütze, beispielsweise eines Kissens, unter das Knie ist für den Patienten von Vorteil. Es wird nicht empfohlen, mit dem Gesicht nach unten zu liegen, da sich der Rücken dadurch aufrichtet. Die Betten sollten mittelhart oder fest sein. Wer sich einer Skoliose-Operation unterziehen muss, nutzt Produkte wie Stützschienen, um seine Rückenregion nach der Operation zu schützen.