Symptome, Ursachen und Behandlung von Menstruationsstörungen

Op. vom Memorial Bahçelievler Hospital, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. DR. Hüseyin Mutlu informierte über Menstruationsstörungen. Störungen im Menstruationszyklus können grundsätzlich mit der Dauer oder Stärke der Blutung zusammenhängen. Probleme, die bei jeder Frau unterschiedlich auftreten, können als häufige Menstruation, seltene Menstruation, starke Menstruationsblutung, geringe Menstruationsblutung, intermittierende Blutung und ununterbrochene Menstruationsblutung angesehen werden. Menstruationsbeschwerden können medikamentös oder operativ behandelt werden.

Achten Sie auf Menstruationsblutungen, die häufiger als 25 Tage oder unregelmäßiger als 35 Tage auftreten.

Um über eine unregelmäßige Menstruation zu sprechen, muss man zunächst wissen, in welchen Grenzen die regelmäßige Menstruation liegt. Man kann sagen, dass eine Frau, die jeden Monat ihre Menstruation hat, eine regelmäßige Menstruation hat. Es ist bekannt, dass eine Blutung alle 28 Tage der ideale Zeitraum ist, dieser Abstand kann jedoch zwischen 25 und 35 Tagen variieren. Frauen, deren Menstruation häufiger als 25 Tage dauert, haben eine häufige Menstruation, und Frauen, deren Menstruation länger als 35 Tage dauert, haben eine seltene Menstruation. Während übermäßige Menstruationsblutungen vom Normalwert abweichen und manchmal von Blutgerinnseln begleitet sein können, verläuft eine niedrige Menstruationsblutung im Allgemeinen als eine Abnahme der normalen Menstruationsmenge. Unter intermittierender Blutung versteht man eine Blutung zwischen zwei Perioden.

Jede Frau kann einen anderen Zyklus haben.

Die Menstruationsprozesse können je nach Struktur, Stoffwechsel und Zyklus jeder Frau variieren. Diese Prozesse können wie folgt aufgelistet werden;

„Häufige Menstruationsblutungen: Sie treten häufig in den prämenopausalen Jahren und im Jugendalter auf. Es geht mit einem seltenen Eisprung einher.

Gelegentliche Menstruation: Es kann sich auch um einen normalen Befund handeln. Zur Klärung der Ursache müssen Hormontests durchgeführt werden. Unter hormonellen Ungleichgewichten sind eine Schilddrüsenunterfunktion und ein hoher Prolaktinhormonspiegel die häufigsten Probleme. Wenn keine hormonellen Probleme, kein Kinderwunsch und keine Probleme wie Haarwuchs vorliegen, kann dies mit einfachen, die Menstruation regulierenden Medikamenten behandelt werden.

Starke Menstruationsblutungen: Sie führen meist zu Erschöpfung und können bei längerer Dauer zu Blutarmut führen. Die zugrunde liegenden Ursachen sind Probleme in der Gebärmutterschleimhaut und Myome in oder in der Nähe der Gebärmutter. Zusätzlich zur Untersuchung und Ultraschalluntersuchung zur Diagnose kann eine Kürettage sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung erforderlich sein. Ebenso kann zur Diagnose und Behandlung eine Hysteroskopie erforderlich sein. Die Behandlung erfolgt je nach Ursache medikamentös oder operativ. Darüber hinaus ist bei festgestellter Anämie eine gesonderte Behandlung geplant.

Durchbruchblutung: Es muss nicht immer ein Problem damit einhergehen. Bei Frauen, die Antibabypillen einnehmen, kann es vor allem in den ersten 1–2 Monaten zu Durchbruchblutungen kommen. Es kann auch bei Frauen festgestellt werden, die zum Schutz Spiralen verwenden. Wenn es häufiger als 3 Monate auftritt, muss es untersucht werden. Zu den zugrunde liegenden Ursachen zählen hormonelle Probleme, intrauterine Polypen und Myome.

Kontinuierliche und ununterbrochene Blutung: Bei starken Blutungen sind Myome und Polypen die Hauptursache. Diese Situation erfordert auch eine Untersuchung auf bösartige Erkrankungen. Daher sollten so schnell wie möglich Untersuchungen durchgeführt und die Behandlung geplant werden. Werden Myome oder Polypen festgestellt, müssen diese entfernt und eine pathologische Untersuchung durch Entnahme eines Stückes der Gebärmutterschleimhaut veranlasst werden. Bei Frauen kurz vor der Menopause und bei anhaltenden Blutungen nach der Menopause sollte an Gebärmutterkrebs gedacht werden. Daher sollte es ernst genommen werden und die Untersuchung und Behandlung ohne Zeitverlust durchgeführt werden.“

Menstruationsstörungen können durch Medikamente oder eine Operation reguliert werden

Die Behandlung einer Menstruationsunregelmäßigkeit ist direkt proportional zur Ermittlung der Ursache der Unregelmäßigkeit. Zunächst sollten die zugrunde liegenden Ursachen untersucht und die Ursache des Problems behoben werden. Der Zyklus einer Frau mit häufigen Menstruationsblutungen kann mit Medikamenten kontrolliert werden. Wenn seltene Menstruationsblutungen auftreten, wird aufgrund von Forschung und Tests mit einer medikamentösen Behandlung begonnen und sowohl die Hormone als auch der Menstruationsblutungszyklus reguliert. Bei starken Menstruationsblutungen kann eine Hysteroskopie oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, wenn das Problem durch ein Myom verursacht wird. Es gibt auch Möglichkeiten zur Hormonbehandlung und zur Hormonspiralanwendung. Bei Blutungen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, kann die Entfernung der Gebärmutter eine gute Option sein.