Lebensrettende Entwicklung bei Rektumkrebs

Um die Entwicklungen bei der Diagnose und Behandlung von Rektumkarzinomen zu vermitteln, wurde kürzlich vom Atakent-Krankenhaus der Acıbadem-Universität ein Symposium mit dem Titel „Fortschritte bei der Behandlung von Magen-Darm-Krebs“ organisiert.

An dem Symposium mit internationaler Beteiligung nahmen rund 20 Ärzte aus 200 Ländern teil, die neuesten Erkenntnisse in der Behandlung von Rektumkarzinomen wurden diskutiert und technologische Entwicklungen vermittelt.

Facharzt für Allgemeinchirurgie von der Abteilung für gastrointestinale Onkologie. DR. Erman Aytaç wies im Interview darauf hin, dass jeder im Alter von 45 Jahren eine Darmspiegelung durchführen lassen sollte, auch wenn keine Risikofaktoren für eine frühzeitige Diagnose vorliegen. Prof. erklärte, dass bei Vorliegen genetischer Risikofaktoren das Screening-Alter auf 15 Jahre gesenkt werden könne. DR. Erman Aytaç sagte: „Polypen, die häufigste Ursache für Rektumkrebs, entwickeln sich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu Krebs.“ Da in der Polypenphase möglicherweise keine offensichtlichen Symptome auftreten, ist eine Vorsorgeuntersuchung sehr wichtig. „Heutzutage können fast alle Dickdarmpolypen koloskopisch entfernt werden“, sagte er.

EINE KREBSART, DIE MIT EINER BEHANDLUNG VOLLSTÄNDIG GEHEILT WERDEN KANN!

Der Facharzt für Allgemeinchirurgie Prof. erklärte, dass Rektumkrebs eine Krebsart sei, die bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung vollständig geheilt werden könne. DR. Erman Aytaç erklärte, dass bei Rektumkrebs, wenn sich die Krankheit nicht auf entfernte Organe ausgebreitet hat, im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung als erste Option eingesetzt wird und sagte: „Bei Patienten, die keine Metastasen gebildet haben, können jedoch einige Chemotherapien oder insbesondere Medikamente eingesetzt werden.“ „Wenn Metastasen vorhanden sind und keine Obstruktion, Blutung oder Perforation vorliegt, ist eine Chemotherapie oft die erste Wahl der Behandlung“, sagte er.

Der Facharzt für Allgemeinchirurgie Prof. weist darauf hin, dass es heute äußerst wichtige Entwicklungen in der Behandlung von Rektumkarzinomen gibt. DR. Erman Aytaç sagte: „Mit den neuen Arzneimittelprotokollen, die beispielsweise auf Patienten mit Fernmetastasen angewendet werden, die zuvor als inoperabel galten, weil sie in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wurden, wird der Tumor verkleinert und operabel gemacht.“ Facharzt für Allgemeinchirurgie Prof. betonte, dass in den letzten Jahren bei chirurgischen Eingriffen robotergestützte oder laparoskopische Methoden, sogenannte „minimalinvasive“ Chirurgie, zum Einsatz gekommen seien. DR. Erman Aytaç sagte: „Beide Methoden bieten im Vergleich zu offenen Operationen den Vorteil einer schnelleren Genesung, weniger Schmerzen nach der Operation und einer schnellen Rückkehr zum normalen Leben. „Darüber hinaus bietet die Roboterchirurgie dem Chirurgen eine viel komfortablere Umgebung mit höheren Erfolgsaussichten, da sie während der Operation eine gute Sicht und Manövrierfähigkeit bietet.“

NICHT-CHIRURGISCHE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN WERDEN DISKUTIERT!

Facharzt für medizinische Onkologie Prof. von der Abteilung für gastrointestinale Onkologie des Atakent-Krankenhauses der Acıbadem-Universität. DR. Leyla Özer betonte, dass Mastdarmkrebs dank bahnbrechender Entwicklungen in der Krebsbehandlung in den letzten Jahren besser kontrolliert werden könne.

Unter Hinweis darauf, dass heute beobachtet wurde, dass der Tumor bei einigen Patienten vollständig verschwinden kann, wenn Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen und über einen längeren Zeitraum angewendet werden. DR. Leyla Özer sagte: „Diese Quote liegt bei etwa 20-25 Prozent. „Wenn sich zeigt, dass der Tumor nach Strahlen- und Chemotherapie durch Koloskopie, MRT und PET vollständig verschwunden ist, kann bei diesen Patienten die nicht-chirurgische Behandlungsoption diskutiert werden“, sagte er.

„Allerdings wäre es eine falsche Botschaft, aus diesen Informationen zu verallgemeinern, dass Rektumkarzinome mittlerweile vollständig ohne Operation behandelt werden können“, warnte Prof. DR. Leyla Özer führte ihre Worte wie folgt fort: „Wir halten es für angebracht, die Wahl einer nicht-chirurgischen Behandlung zu diskutieren, insbesondere in Fällen, in denen es nicht möglich ist, das Rektum zu erhalten, und in Fällen, in denen der Tumor nach Strahlen- und Chemotherapie bei Patienten vollständig verschwindet werden nach der Operation wahrscheinlich ein dauerhaftes Stoma eröffnen.