Rückenschmerzen und Brennen beim Wasserlassen können ein Zeichen für Nierensteine ​​sein

Rückenschmerzen und brennende Nierensteine ​​beim Wasserlassen können ein Zeichen dafür sein
Rückenschmerzen und Brennen beim Wasserlassen können ein Zeichen für Nierensteine ​​sein

Prof. vom Memorial Şişli Hospital, Abteilung für Urologie. DR. R. Gökhan Atış informierte über Ursachen von Nierensteinen und moderne Behandlungsmethoden.

Die Türkei liegt in der Mitte einer der geografischen Regionen, die ein wichtiger Faktor bei der Bildung von Nierensteinen ist. Heute erhöhen die sich schnell ausbreitende Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, übermäßiger Kohlenhydrat- und Salzkonsum das Risiko von Nierensteinen noch mehr. DR. R. Gökhan Atış sagte: „Das wichtigste Symptom von Nierensteinen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, sind Schmerzen. Nierensteinbedingte Schmerzen, die sich meist in Form von Schmerzen äußern, die kommen und gehen, sind so mild, dass sie bei manchen Patienten nicht bemerkt werden, während sie bei anderen sehr stark sein können. Patienten beschreiben diese Beschwerden in der Regel als „Kreuzschmerzen, Flankenschmerzen oder Flankenschmerzen“. sagte.

Prof. DR. R. Gökhan Atış listete die Symptome von Nierensteinen außer Schmerzen wie folgt auf:

  • Brennen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • häufiges Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Wasserlassen
  • Übelkeit oder Erbrechen

Mit der Aussage, dass einige Mineralien im Blut mit einem bestimmten Löslichkeitsgleichgewicht im Urin gelöst und aus dem Körper ausgeschieden werden, nimmt diese Löslichkeit bei Menschen ab, die eine Familiengeschichte von Nierensteinen haben oder die mit Gründen leben, die zur Steinbildung führen können, Gökhan Atış sagte: „Diese Kristalle, die durch Kollabieren in den Harnwegen gesammelt werden, wachsen und nehmen die Form von Steinen an. Obwohl es viele Arten von Steinen gibt, sind Calciumoxalatsteine ​​die häufigsten. Darüber hinaus können auch infektionsbedingte Steine, Harnsäuresteine, Cystinsteine ​​und Kalziumphosphatsteine ​​zu sehen sein. Nierensteine ​​können dank der heutigen technologischen Möglichkeiten leicht diagnostiziert werden. Nach der körperlichen Untersuchung kommen bei dem Patienten, der sich mit Steinsymptomen an den Arzt wendet, bildgebende Verfahren wie urologisches Röntgen, Ultraschall und Computertomographie zum Einsatz. Mit diesen Methoden können fast alle Steine ​​erkannt werden. Zusätzlich werden eine Urinanalyse und eine Urinkultur durchgeführt, um Harnwegsinfekte oder Blutungen im Urin durch Steine ​​zu erkennen. Darüber hinaus werden Bluttests verwendet, um Probleme zu identifizieren, die der Stein verursachen kann, oder um die Ursache dieser Erkrankung zu untersuchen. die Sätze verwendet.

Mit der Aussage, dass eine patientenindividuelle Behandlungsmethode nach Größe, Lage und Art des Steins festgelegt wird, erklärt Prof. DR. R. Gökhan Atış setzte seine Worte wie folgt fort:

„Nach der Diagnose von Nierensteinen der Behandlungsplan; Sie ist abhängig von der Schwere der steinbedingten Beschwerden, davon, ob der Stein die Nieren schädigt und ob die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Die Art der Behandlung richtet sich nach der Größe des Steins, der computertomographisch gemessenen Härte des Steins, seiner Lage in der Niere und den Faktoren des Patienten. Nierensteine, die kleiner als 2 cm sind, werden mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWL) oder retrograder intrarenaler Chirurgie (flexible Ureteroskopie) behandelt, bei der die Niere mit gebogenen Instrumenten durch Eintritt durch den Harnkanal erreicht und der Stein mit einem Laser zu Pulver zerkleinert wird. Wenn der Stein größer als 2 cm ist, wird die Methode des Herausbrechens der Steine ​​durch Eindringen in die Niere mit einem 1-cm-Schnitt von der Taillenregion (perkutane Nephrolithotomie) angewendet. Nierensteine, die größer als 2 cm sind, können auch mit retrograder intrarenaler Operation (flexible Ureteroskopie) behandelt werden, sofern es wenige Sitzungen in erfahrenen Zentren gibt. sagte.

Prof. DR. R. Gökhan Atış sagte: „Es ist sehr wichtig, die zugrunde liegende Ursache dieser Steine ​​nach der Behandlung bei wiederkehrenden Nierensteinen zu bestimmen. Konnte während des Eingriffs ein Steinstück entfernt werden oder wurde vom Patienten ein Stein fallen gelassen, wird dieser Stein im Labor auf seinen Inhalt analysiert. Außerdem sollten einige Werte im Blut und Urin gemessen und abgeklärt werden, ob eine metabolische oder hormonelle Ursache dahintersteckt. Nach diesen Studien können Medikamente, die das Wiederauftreten der Steinkrankheit verhindern, unter ärztlicher Kontrolle verwendet werden, und das Wiederauftreten der Steinkrankheit kann verhindert werden. er sagte.

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